Bottrop-Kirchhellen. Neue Klaviermusik und Bezahlsystem erwartet die Besucher des Konzertes „Weltklassik am Klavier“ im Hof Jünger. Warum die Preise angepasst wurden.

Klassikmusik ist nur was für Ältere? Von wegen! Der Beweis dafür spielt am Sonntag, 11. September, im Kulturzentrum des Hof Jünger. Sein Name: Jan Čmejla. Der 19-Jährige aus Prag verzaubert das Publikum mit den Klängen von Beethoven, Chopin, Skrjabin und Schumann. Unter dem Motto: „Weltklassik am Klavier - Sonaten, Arabesque, Carnaval!“ sollen viele Zuschauer in das Kulturzentrum gelockt werden. Auch mit einem neuen Preissystem.

Lesen Sie weitere Berichte aus Kirchhellen:

Neue Bezahlmethode

Das ist neu: Die Veranstalterinnen haben sich dazu entschieden, ein freiwilliges Bezahlsystem zu testen. Der Mindestpreis beträgt 20g Euro, wer kann und möchte, darf bis zu 30 Euro bezahlen. Der Grund: Steigende Preise für Energie, Personal und Räumlichkeiten.

„Anfang des Jahres hatten wir einen Festpreis von 30g Euro. Das war vielen dann aber zu teuer. Ende Juli haben wir dann angefangen mit diesem neuen Bezahlsystem und es kam gut an,“ sagt Veranstalterin Marga Uken. Das gesamte Team und die Pianisten würden nicht vom Staat unterstützt und leben von den Eintrittskarten. „Wir möchten für jeden den Besuch ermöglichen, auch denjenigen, die vielleicht momentan mehr sparen müssen. Es soll für die Gäste weitergehen. So erhalten wir die Kultur und pflegen sie auch“, so Uken.

„Weltklassik am Klavier“ im Hof Jünger wird sein erster Auftritt in Kirchhellen sein - und vielleicht nicht sein letzter.
„Weltklassik am Klavier“ im Hof Jünger wird sein erster Auftritt in Kirchhellen sein - und vielleicht nicht sein letzter. © Khalil Baalbaki

Den Gästen scheint das System gut zu gefallen: Doppelt so viele Gäste würden dreißig anstelle der zwanzig Euro bezahlen. Oder ganz diplomatisch: die Mitte. Die Veranstalterinnen testen das System bis zum Anfang November, danach kann es verlängert werden.

Einmalige Aktion im Hof Jünger

Im Hof Jünger allerdings bleibt es bei einer einmaligen Aktion, sagt Hermann Reinbold, Vorsitzender des Bürgervereins Hof Jünger und Programmplaner: „Bei anderen Veranstaltungen gibt es dieses System bei uns jetzt nicht. Das Angebot findet jetzt nur im September statt und ab November geht es dann zurück zu den normalen Preisen.“

+++ Nachrichten aus Bottrop direkt ins Postfach: Hier geht es zum Bottrop-Newsletter +++

Die Veranstaltung „Weltklassik am Klavier“ bietet kleinen und großen Künstlern die Möglichkeit, Erfahrungen auf der Bühne zu sammeln. So wie Jan Čmejla, der schon in seiner Heimat Preise gewinnt und Bühnenluft, mit vielen großen Orchestren, schnuppern durfte und jetzt Kirchhellen verzaubert. Marga Ulken ist sich sicher: „Wenn wir den Pianisten keine Bühne geben, wer macht es dann?“