Bottrop-Kirchhellen. Nach der Sommerpause startet das Kirchhellener Kulturzentrum im August ins zweite Halbjahr. Gehofft wird auf viele Besucher – endlich wieder.

Das Kirchhellener Publikum, weiß Hermann Reinbold, ist der Blasmusik durchaus nicht abgeneigt. Deshalb ist der Vorsitzende des Bürgervereins Hof Jünger auch schon sehr gespannt, wie das Konzert ankommt, mit dem das zweite Veranstaltungshalbjahr eröffnet wird: Am Sonntag, 21. August, servieren die zehn Niederrhein-Brass-Musiker ab 11 Uhr eine „Erfrischende Matinee mit sommervergnügtem Blech“ im Bauerngarten am Wellbraucksweg.

Auch interessant

„Vielleicht bekommen wir damit Blasmusik-Verliebte zu uns in den Bauerngarten“, hofft Reinbold. Und gleichzeitig Fans populärer Musik, hat die Formation doch auch Songs von Abba oder den Beatles im Gepäck. Dieser Matinee folgen bis zum weihnachtlichen Kindertheater im Dezember 20 weitere Veranstaltungen. Und der allererste Programmpunkt nach der Sommerpause im Juli – also noch vor dem Niederrhein-Brass-Paukenschlag – ist der Start der monatlichen Reihe „Film ab im Hof!“ mit „Die geliebten Schwestern“ am Mittwoch, 3. August, ab 19.30 Uhr.

Der Standup-Comedian Hennes Bender ist im September zu Gast bei „Kabarett im Hof“ im Kulturzentrum Kirchhellen.
Der Standup-Comedian Hennes Bender ist im September zu Gast bei „Kabarett im Hof“ im Kulturzentrum Kirchhellen. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Kulturzentrum Hof Jünger: Abschied von Poetry-Slam-Moderator Marco Johnas Jahn

Woran man sieht: Beliebte Reihen und Formate werden im zweiten Halbjahr fortgesetzt. Das gilt ebenso für die Weltklassik am Klavier mit Jan Cmejla (11. September) und Maya Ando (13. November), für Kabarett im Hof (am 27./28. September mit Stargast Hennes Bender) oder auch den „höllisch guten Dichterwettstreit Slam Hellen“ (26. Oktober). Ob dieses Poetry-Slam-Format allerdings danach weiter besteht, muss sich noch zeigen, so Reinbold: „Es ist die letzte Veranstaltung mit Marco Jonas Jahn als Moderator.“

+++ Täglich wissen, was in Bottrop passiert: Hier kostenlos für den WAZ-Bottrop-Newsletter anmelden! +++

Besonders hinweisen möchte der Vereinsvorsitzende auf das Konzert „Liebling, mein Herz lässt Dich grüßen“ von Søren Thies (Akkordeon und Gesang) am 11. November: „Er vermittelt jüdische Musik aus der Weimarer Zeit.“

Hohe Corona-Inzidenz: Im Kirchhellener Kulturzentrum gelten weiterhin die AHA-Regeln

Aufgrund gerade aktuell wieder hoher Corona-Inzidenzen bleibt der Bürgerverein als Veranstalter noch vorsichtig. „Im Kulturzentrum gelten bei Veranstaltungen noch die AHA-Regeln“, so Reinbold. Auch die Besucherinnen und Besucher hätten sich zuletzt ja noch bei Innenraum-Veranstaltungen sehr zurückhaltend gezeigt, während Formate an der frischen Luft gut angenommen wurden.

Apropos Freiluft-Veranstaltungen: Ein echter Wohlfühlort auch abseits von Konzerten ist der Bauerngarten hinter dem Hof Jünger. Gerade zum Beispiel blüht es prächtig dort, und der noch recht junge Lyrikpfad inspiriert mit wechselnden Gedichten. Ein Garten Eden, wie Heinrich Brinkforth vom Vereinsvorstand findet. Und damit das so bleibt, werden dringend Helfer für die Gartenarbeit gesucht. Denn der Gruppe, die sich bislang immer mittwochs vormittags im geselligen Miteinander um den Garten kümmert, sind aus Alters- und Gesundheitsgründen zuletzt einige Mitstreiter abhanden gekommen.

Was coronabedingt grundsätzlich auch für die Besucher gilt. „Ich fürchte, es dauert noch eine Weile, bis wir zu dem Stand vor der Pandemie zurückgekehrt sind“, meint Reinbold.

Tickets und Gutscheine

Der Vorverkauf startet in der Regel jeweils einen Monat vor der jeweiligen Veranstaltung. Tickets gibt es in den Filialen der Humboldt-Buchhandlung sowie sonntags von 11 bis 13 Uhr im Büro des Bürgervereins am Hof Jünger, Wellbraucksweg 2-4.

Im Vereinsbüro sind auch Gutscheine erhältlich und eintauschbar. Kontakt: 02045 83841. Weitere Infos: www.hof-juenger.de