Bottrop-Kirchhellen. Ein Vorgeschmack auf das Schützenfest 2023 gibt es am 27. August: Das erste Mal seit Jahrzehnten hält das Bataillonsfest in Kirchhellen Einzug.

Das Warten hat ein Ende: Endlich können die Schützen wieder die Mützen und Gewehre aus dem Schrank holen. Durch die Corona-Pandemie musste die Allgemeine Bürger-Schützengesellschaft Kirchhellen das Schützenfest und Fest des Jahres zweimal absagen. Für einen ersten Vorgeschmack sind alle Kirchhellener und Kirchhellenerinnen zum Bataillonsfest am Samstag, 27. August, eingeladen. Ein Pflichttermin für alle Schützenfreunde.

Weitere Nachrichten aus Kirchhellen

Das erste Bataillonsfest seit Jahrzehnten

Das Besondere: Das Bataillonsfest findet das erste Mal seit mehreren Jahrzehnten statt – perfekt um in Stimmung für das Schützenfest im nächsten Jahr zu kommen. Treffen werden sich die Schützen um 14.30 Uhr am Josef-Terwellen-Platz und marschieren ab 15 Uhr los.

Wie es sich gehört werden die Schützen zu Beginn mit Flaschenbier aus dem Brauhaus Kirchhellen verpflegt – der Biermarkenverkauf findet durch den Kassierer statt. Traditionell wird der Abmarsch zur Festwiese mit den vier Kompanien, drei Kapellen und zwei Kutschen stattfinden. Der Thron für das Königspaar, Burkhard I. Kosse und Sara I. Schlegl, darf natürlich auch nicht fehlen.

+++ Nachrichten aus Bottrop direkt ins Postfach: Hier für den kostenlosen WAZ-Bottrop-Newsletter anmelden +++

König Burkhard I. und Königin Sara I.bekommen Blumen zum guten Schuss geschenkt.
König Burkhard I. und Königin Sara I.bekommen Blumen zum guten Schuss geschenkt. © privat | Marcel Lehmann

Buntes Programm für Gäste und Schützen

Um 15.30 Uhr steht dann das Bataillon zur Begrüßung am Festzelt. Am Abend, um 18 Uhr, treten die Schützen auf der Paradewiese vor dem Zelt an. Die Kompanien formen sich im Karree um den Thron herum. Durch die Geistlichkeit wird die neue Fahne angekündigt und eingeweiht. Danach stimmen alle lauthals das Lied der „blauen Dragoner“ an. Vor dem Abrücken zum gemütlichen Beisammensein macht der Oberst Meldung an die Majestäten und übergibt an König Burkhard Kosse, der die neuen drei Generäle ernennt.

Die Musik des Abmarsches haben viele bestimmt noch in den Ohren: Begleitet durch die „Blasmusik Kirchhellen“ und den „Rekener Musikfreunden“ zieht das Volk gemeinsam durch das Dorf.

Jeder Schütze trägt Gewehr und Mütze

Falls die passende Kleidung und das Gewehr abhanden gekommen sind oder an den Enkel verschenkt wurden, können Mütze und Gewehr auf dem Fest gekauft werden. Das Ziel ist die Wiese des Hofs Hetkämper-Flockert, wo die Feier dann weitergehen kann. Damit auch Schützen, die nicht so gut zu Fuß sind, kommen können, werden sie mit einem Planwagen durch die Straßen von Kirchhellen gefahren.

Das altbekannte und langersehnte Schützenfest findet wie üblich im nächsten Jahr am ersten Septemberwochenende statt. Die Gründungsversammlung und Einschreibung für Schützen-Neulinge wird zum Anfang des nächsten Jahres stattfinden.