Bottrop. Die Inflation trifft auch Bottroper Eisdielen. Die Zutaten sind deutlich teurer geworden. Das sind Folgen des Anstiegs und weitere Probleme.

Die Inflation: Jeder bekommt sie beim Einkauf im Supermarkt zu spüren. Auch Bottroper Eiscafés sind von den steigenden Preisen betroffen und müssen daher ihre eigenen anpassen.

Lesen Sie weitere Berichte aus Bottrop:

„Die Preise für Milch und Sahne haben sich verdoppelt“, sagt Florido Pizzinato, Inhaber des Eiscafé Pizzinato in der Horster Straße. Andere Zutaten seien ebenfalls teurer geworden. Auch Paolo Fini, Inhaber des Eiscafé Pisa in Kirchhellen, berichtet von einem starken Preisanstieg bei seinen Zutaten und den Betriebskosten.

Bottroper Eiscafé-Betreiber klagen über steigende Betriebskosten

Auch andere Faktoren treiben die Kosten der Eisdielen in die Höhe. So sind laut Fini schon durch die Erhöhung des Mindestlohnes die Personalkosten gestiegen. Im Oktober steigt dieser erneut auf zwölf Euro. Eisdielen haben zudem einen hohen Stromverbrauch. Schließlich müssen diverse Maschinen wie Eis- und Kaffeemaschinen betrieben werden. Daher sind – oder werden – auch die steigenden Strompreise ein Thema für die Eisverkäufer. Florido Pizzinato verkauft sein Eis zusätzlich in drei Eiswagen. Er ist daher auch von den gestiegenen Spritpreisen betroffen.

„Unsere Betriebskosten sind um 30 bis 40 Prozent gestiegen“, erzählt Paolo Fini. Die Eisdielen mussten ihre Preise anpassen. So ist die Kugel Eis sowohl bei Fini als auch bei Pizzinato 20 Cent teurer geworden. Beim Eiscafé Pisa liegt der Preis nun bei 1,40 Euro, beim Eiscafé Pizzinato bei 1,20 Euro. „Es ging nicht anders“, sagt Pizzinato. Die gestiegenen Betriebskosten lassen ihn sogar überlegen, auch im Winter ein paar Tage die Woche zu öffnen.

Bottroper Kunden reagieren verständnisvoll

Und wie reagieren die Kunden? „Die meisten haben Verständnis“, erzählt Fini. Teils würden die Gäste sogar mehr Trinkgeld geben, weil sie wüssten, wie schwierig die Situation ist. Auch Pizzinato sagt, seine Kunden reagierten verständnisvoll.

Neben steigenden Kosten sind Fini und Pizzinato mit Lieferschwierigkeiten konfrontiert. So erzählt Fini: „Ich habe zwei neue Eissorten entwickelt. Dann wurden mir die Zutaten dafür nicht geliefert. Da musste ich mir etwas anderes einfallen lassen.“