Bottrop-Kirchhellen. Altenpflege im Jugendkloster? Klingt schräg, macht aber sehr viel Sinn, sagt die Caritas. 15 Tagespflegeplätze sollen hier entstehen.
Die Caritas Bottrop wird in den Räumen des Jugendklosters an der Hauptstraße eine Tagespflegeeinrichtung für Senioren mit 15 Plätzen bauen. Das haben der Caritasverband und das Sozialamt bestätigt. Die Ausschreibung für 80 stationäre Pflegeplätze sowie 20 Kurzzeitpflegeplätze in ganz Kirchhellen läuft nach Angaben des Sozialamtes noch bis Mitte September.
Lesen Sie weitere Berichte aus Kirchhellen:
- Randale am Breuker-Platz: Täter in Psychiatrie eingewiesen
- Nach zwei Jahren Zwangspause:Kirchhellen feiert Dorffest
- Flugplatz:Das Vollgasrennen kehrt zurück
- Schwarze Heide:Segelflieger laden ein zum Abheben
„Wir sind bei den Verhandlungen in den letzten Zügen“, berichtet Caritas-Fachbereichsleiter Alexander Hohler. Sobald die beendet ist und die Baugenehmigung vorliegt, soll der Umbau beginnen. „Wir wollen sanitäre Anlagen einbauen, Gemeinschafts- und Ruheräume sowie eine Außenterrasse mit Blick auf die schönen Gartenflächen des Jugendklosters. Wir hoffen, im ersten Quartal 2023 die Einrichtung zu eröffnen.“
80 stationäre sowie 20 Kurzzeitpflegeplätze sollen entstehen
Den Bedarf für Tagespflegeplätze in Kirchhellen hat die Stadt schon vor Jahren festgestellt. Bis nächstes Jahr soll die Zahl der Plätze in ganz Bottrop von 55 auf 85 steigen. Vor allem in Kirchhellen sei die Nachfrage groß, weiß Hohler: „Wir bekommen immer wieder Anfragen.“
+++ Nachrichten aus Bottrop direkt ins Postfach: Hier geht es zum Bottrop-Newsletter +++
Für weitere 80 Altenpflegeplätze in Kirchhellen endet Mitte September die Ausschreibung. „In Kirchhellen reicht das bestehende Angebot (124 Plätze) nicht aus, wie die Auswertungen zu freien Kapazitäten und zur Anzahl der Fortzüge Pflegebedürftiger ergeben haben“, hat die Sozialverwaltung in ihrer „verbindlichen Bedarfsplanung bis 2024“ festgestellt. „Die Bevölkerungsentwicklung in Kirchhellen spricht ebenfalls für eine bereits hohe und zukünftig steigende Nachfrage.“ Zusätzlich sollen in Kirchhellen 20 neue Kurzzeitpflegeplätze entstehen. Sobald die Stadt einem Träger den Zuschlag erteilt, hat er 24 Monate Zeit, mit dem Bau der neuen Plätze zu beginnen.