Kirchhellen. Neues Team, bewährtes Breitensport-Angebot am Sensenfeld. Beim VfL Grafenwald startet im Juni wieder die Sportabzeichen-Saison.

Der VfL Grafenwald startet in die Sportabzeichensaison. Ab Juni steht das neu formierte Betreuerteam am Sportplatz Sensenfeld zu festen Terminen für Kinder wie für Erwachsene bereit. Die Alleinstellungsmerkmale des VfL: Die Betreuer nehmen nicht nur die Prüfung ab, sondern trainieren die Kandidaten auch. Und: Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.

Lesen Sie weitere Nachrichten aus Kirchhellen:

Diese Sportangebot hat Günther Buhla nach seiner Amtszeit als Abteilungsleiter Jugendfußball beim VfL 1991 gemeinsam mit Adalbert Geppert ins Leben gerufen. Günther Buhle erinnert sich: „Der VfL hatte schon immer in Grafenwald eine wichtige soziale Funktion. Deshalb war es uns wichtig, ein Breitensportangebot auch für Nichtmitglieder zu machen. Mittlerweile kommen auch Bottroper zu uns.“ Über Jahrzehnte begrüßten die beiden immer wieder Stammgäste, die aber irgendwann aus Altersgründen aufhörten.

Der Lohn der Mühe: Bei einer kleinen Feier überreicht der VfL den erfolgreichen Teilnehmern nach der Prüfung Urkunde (Bild) und Ehrenzeichen.
Der Lohn der Mühe: Bei einer kleinen Feier überreicht der VfL den erfolgreichen Teilnehmern nach der Prüfung Urkunde (Bild) und Ehrenzeichen. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Kooperation mit der Grundschule Grafenwald

Um auch den Nachwuchs für Breitensport und das Sportabzeichen zu begeistern, lädt der VfL seit drei Jahren auch die Kinder der Grundschule ein. Nach einem guten Start wurde diese Kooperation durch Corona massiv eingebremst, sagt Buhla: „2021 haben immerhin 15 Kinder das Abzeichen gemacht. Aber wir hoffen schon, dass es diesen Sommer deutlich mehr werden.“ Einen Beitrag dazu verspricht sich Buhla vom neuen Betreuer Christoph Hautkappe. „Der kommt bei den Kindern so gut an, dass die Eltern sich zum Abschluss mit einem Geschenk bedankt haben.“

+++ Nachrichten aus Bottrop direkt ins Postfach: Hier geht es zum Bottrop-Newsletter +++

Von Juni bis September bietet der VfL Erwachsenen wöchentliche Trainings- und Leistungstestzeiten mittwochs von 19 bis 20 Uhr an. Kinder können ab dem 7. Juni dienstags von 17 bis 18 Uhr üben, „auch in den Ferien“, betont Buhla: „Das muss man den Übungsleitern hoch anrechnen, dass sie jeden Dienstag und Mittwoch zur Verfügung stehen.“ Treffpunkt ist jeweils der Sportplatz am Sensenfeld.

Das sind die Trainingsdisziplinen

Trainiert werden Ausdauer und Schnelligkeit (Laufen, Schwimmen oder Radfahren), Kraft (Würfe oder Weitsprung) und Koordination (Weitsprung, Schleuderball, Seilspringen). Die Werte, die erreicht werden müssen, sind altersgerecht gestaffelt. Herbert Appelmann, Carsten Husemann, Mark Szostack und Christoph Hautkappe haben nun die Aufgaben von Adalbert Geppert und Günther Buhla übernommen. Buhla kümmert sich weiter um die Organisation und freut sich: „Mein Baby lebt und gedeiht.“

Interessierte können ohne Anmeldung zu den Übungsangeboten kommen, dienstags zum Kindertraining sind auch die Altern herzlich eingeladen Für Fragen steht Günther Buhla zur Verfügung: (02045) 959 416.

Unterstützung vom Bottroper Sportbund

Der Bottroper Sportbund unterstützt alle Aktionen und stellt die erforderlichen Hilfsmittel zur Verfügung, zum Beispiel Infomaterial, Prüfkarten, Wegweiser und Formulare für die Schwimmnachweise.

Erfolgreiche Teilnehmer erhalten Urkunden und Ehrenzeichen,die ebenfalls der Sportbund zur Verfügung stellt. Er unterstützt die Vereine auch bei der Ausbildung von Übungsleitern.

In Bottrop werden außer vom auch von der TSG Kirchhellen und von Adler 07 Angebote für Sportabzeichenprüfungen gemacht.