Bottrop. Bottroper Anwohner ärgern sich: Die Telekom hat Arbeiten in ihrer Straße erledigt, plötzlich funktionierte nichts mehr. Wer ist schuld?

Für Ansgar Hautkappe fühlt es sich an wie eine Räuberpistole: Da reißt die Telekom in seiner Straße den Gehweg auf, an zwei Stellen, und plötzlich funktionieren weder Internet noch Telefon. Warum musste der Gehweg überhaupt geöffnet werden? Und ist dadurch etwas beschädigt worden? „Wenn man jetzt denkt, dass ein von der Firma selbst verursachter Schaden hier mit Hochdruck repariert wird, hat man sich getäuscht“, empört sich der Bottroper. Was ist da passiert?

Arbeiten der Telekom in Bottrop: Anwohner ohne Internet

Nachdem die Anwohner an der Randebrockstraße am Museum Quadrat merkten, dass sie digital abgeschnitten waren, haben mehrere mit der Telekom gesprochen. Ein Verteiler- oder Kabelschaden sei ihnen als Grund für den Internet- und Telefonausfall genannt worden. Vorher waren die Anwohner nicht über die Arbeiten und den Schaden informiert worden. Und es vergehen Tage, ohne dass etwas passiert. Betroffen sind nicht nur direkte Telekom-Kunden, sondern auch die Kunden anderer Telefondienstleister. So wie Ansgar Hautkappe.

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Die Telekom teilt auf Nachfrage mit, dass ihr der Schaden schon am 26. April mitgeteilt worden sei. Zu dem Zeitpunkt hatten Ansgar Hautkappe und seine Nachbarn allerdings noch einen funktionierenden Anschluss. Grund für die Arbeiten sei, so ein Telekom-Sprecher, das Eindringen von Wasser in eines der Kabel. „Leider konnte die Schadstelle nicht sofort festgestellt werden.“

Telekom behebt Schaden in Bottrop nach drei Wochen

Selbst verschuldet sei der Schaden also nicht, sondern auf Wettereinflüsse zurückzuführen. Nun, drei Wochen nach Feststellung des Schadens, seien alle Beeinträchtigungen behoben. Und auch Ansgar Hautkappe meldet: „Heureka, es ist vollbracht.“ Dass es so lange gedauert hat, könnte auch an dem Streik der Telekom-Techniker in der vergangenen Woche gelegen haben.

Der grundsätzliche Tipp der Telekom: „Wir empfehlen unseren Kunden im Störungsfall, mit unserem Service Kontakt aufzunehmen, um über Ersatzanwendungen (zum Beispiel Weiterleitung auf ein Mobiltelefon) zu informieren.“