Bottrop. Auf dem Pferdemarkt kommen Berufsberater und Jugendliche bei „Ausbildung to go“ ins Gespräch. Denn nicht jeder geht zur Beratung in der Schule.

Es ist eine Premiere und ein ungewöhnlicher Arbeitsplatz für die Jugendberufsagentur der Stadt Bottrop. Am Donnerstagnachmittag hat sie ein weißes Zelt am Pferdemarkt aufgebaut. Unter dem Dach gibt es „Ausbildung to go“. Mit dieser Aktion sollten „Hemmschwellen und Berührungsängste der Schülerinnen und Schüler“, wie Studien-und Berufsberaterin Marietta Vogel sagt, abgebaut werden.

Lesen Sie weitere Berichte aus Bottrop:

Denn die Erfahrung zeigt: Nicht jeder Schüler und nicht jede Schülerin sucht gerne das Jobcenter oder die Agentur für Arbeit freiwillig auf. Auf dem Pferdemarkt ging es dann um 14 Uhr los. Wenige Minuten später informierte sich bereits die erste Schülerin an den Infoständen. Drei Stunden insgesamt stand die Jugendberufsagentur ausführlich Rede und Antwort. Manche Jugendliche hatten zuvor schon Kontakt mit der Berufsberatung an ihrer Schule gehabt. Andere wiederum nicht. „Berufsberatung entspricht der Freiwilligkeit“, sagt Elisa Czernik, pädagogische Mitarbeiterin bei der Kommunalen Koordinierungsstelle Übergang Schule - Beruf.

Bottroper Handwerk sucht neue Auszubildende

Die ersten Gespräche zur Berufsorientierung fanden im Zelt statt, anschließend wurden persönliche Termine in ruhiger Atmosphäre im Verwaltungsgebäude des städtischen Fachbereichs Schule an der Osterfelder Straße 27 vereinbart. Zurzeit sind viele Ausbildungsplätze, die ab den Sommerferien angeboten werden, noch immer unbesetzt.

„Das Handwerk sucht händeringend“, sagt Marietta Vogel. „Keiner will mehr ins Handwerk. Dort wird Nachwuchs dringend benötigt. Egal, in welchem Handwerksberuf.“ Auch Bottroper Firmen mit kaufmännischen Berufe sind auf der Suche. Dasselbe gilt für die Pflege. Vor Ort konnten die Jugendlichen eine Virtual-Reality-Brille aufsetzen. Marietta Vogel: „Damit können sie sich die Ausbildungsberufe anschauen und virtuell in den Beruf eintauchen.“

+++ Nachrichten aus Bottrop direkt ins Postfach: Hier geht es zum Bottrop-Newsletter +++

In Bottrop war die Veranstaltung eine Premiere, zuvor wurde sie schon einmal erfolgreich in Gelsenkirchen durchgeführt. Die Jugendberufsagentur der Stadt Bottrop hofft auf eine Fortsetzung.

Weitere Infos zu Ausbildungsstellen in Bottrop und Beratung unter www.arbeitsagentur.de/bildung