Bottrop. Die Lokalredaktion der WAZ Bottrop zieht ins Bauknecht-Quartier. Der Umzug an den Gleiwitzer Platz ist im Oktober geplant.
Die WAZ Bottrop zieht um. Die Lokalredaktion wird im Herbst ihre Räume an der Osterfelder Straße verlassen und in das kernsanierte Bauknecht-Quartier am Gleiwitzer Platz einziehen.
Die Redaktion wird sich im denkmalgeschützten Teil der ehemaligen Zentrale der Ruhrkohle AG befinden. „Wir sind glücklich, dass wir in diesem historischen Gebäude in der Innenstadt einen neuen Standort mit modernster Ausstattung gefunden haben“, sagt Linda Heinrichkeit, Redaktionsleiterin der WAZ Bottrop. „Wir freuen uns, unsere Leserinnen und Leser bald in diesen besonderen Räumen empfangen zu können.“
Bauknecht-Quartier in Bottrop: Platz für 2500 Arbeitsplätze
Die Bauknecht Real Estate hatte vor zwei Jahren den früheren Firmensitz der RAG gekauft und anschließend umfassend saniert. Auf 13.000 Quadratmetern Fläche – 7000 Quadratmeter im denkmalgeschützten Klinker-Bau und 6000 Quadratmeter im „Neubau“ aus den später 70er-Jahren – können sich bis zu 2500 Arbeitsplätze ansiedeln.
- Selbsthilfe: Alleine im Alter? Bottroper Seniorin sucht Gleichgesinnte
- Innenstadt: Neuer Netto in der Bottroper City: Das ist aktuell der Stand
- Vandalismus: Schon viermal dieses Jahr: Toiletten am Stadtgarten zerstört
- Corona-Schutz: Einziger Park in NRW: Warum der Movie Park Maske vorschreibt
Derzeit befinden sich die letzten Mietverträge im Abschluss. Größte Mieterin wird die Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik ZNS Bottrop, die im Sommer 3500 Quadratmeter Fläche bezieht.
„Für unsere Journalistinnen und Journalisten schaffen wir mit den neuen Redaktionsflächen eine inspirierende und moderne Arbeitswelt in einer sehr hochwertigen Immobilie“, sagt Heiko Hansler, Leiter Real Estate der FUNKE Mediengruppe, zu der die WAZ gehört.
+++ Nachrichten aus Bottrop bequem ins Postfach: Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter anmelden! +++