Bottrop. Das Corona-Geschehen bleibt sehr dynamisch. Die Maskenpflicht in den Bottroper Schulen endet im April, und so lange wird jetzt noch getestet.
In den Bottroper Schulen sind mehr als 250 Schüler und Lehrer mit dem Coronavirus infiziert. „Die Coronalage in den Schulen ist nach wie vor sehr dynamisch“, berichtete Nadine Granow-Keysers vor Ratsmitgliedern sowie Schulleiterinnen und Schulleitern in der Aula Welheim. Insgesamt seien nach den Meldungen an das Gesundheitsamt zum Ende der vorigen Woche 221 Schülerinnen und Schüler positiv auf das Coronavirus getestet gewesen, teilte die Leiterin des städtischen Fachbereichs für Schule und Kinderbetreuung mit. Das entspreche einer Quote von 1,72 Prozent.
- Prozess:Mann soll Internet-Bekannte zum Sex gezwungen haben
- Koch im Schmücker Hof:Von Namibia über Afghanistan nach Kirchhellen
- Schulen: Vergrößerung kostet Millionen
- Straßenbaubeiträge fallen: Wer jetzt trotzdem noch zahlen muss
Außerdem ist rein rechnerisch an jeder Bottroper Schule auch ein Lehrer oder eine Lehrerin mit dem Virus infiziert. Denn nach dem Bericht der Schulressortleiterin sind an den 29 Bottroper Schulen insgesamt 31 Lehrerinnen und Lehrer positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das entspreche einer Quote von 2,98 Prozent.
Maskenpflicht in Bottroper Schulen endet vor den Osterferien
Corona-Testungen in den Schulen können allerdings nur noch etwas länger als zwei Wochen vorgenommen werden. Nadine Granow-Keysers wies im Bottroper Schulausschuss dazu auf die Schulmail des Landesschulministeriums über die neuen Corona-Schutzregelungen in den Schulen hin, die prinzipiell ab dem 20. März gelten. Danach können die Länder weiterhin schulische Testungen anordnen. Die Landesregierung hat aber entschieden, dass die schulischen Testungen in allen Schulen in der derzeitigen Form nur noch bis zum letzten Schultag vor den Osterferien fortgesetzt werden: also bis zum 8. April.
Die Maskenpflicht in den Schulen endet schon gut eine Woche vor den Osterferien. Rechtlich entfiel diese Pflicht durch die Änderung des Infektionsschutzgesetzes eigentlich schon zu Beginn dieser Woche, die Landesregierung schöpft aber die im Gesetz enthaltene Übergangsfrist aus. Bis zum Samstag, 2. April, müssen Schüler wie Lehrer in allen Innenräumen der Schulen Masken aufsetzen. Danach endet diese Pflicht. „Freiwillig eine Maske zu tragen, ist aber weiterhin möglich“, sagte Nadine Granow-Keysers.
Keine Probleme mit Corona-Patienten in Bottroper Kliniken
Die Leiterin des Bottroper Schulressorts machte darauf aufmerksam, dass die Sieben-Tages-Inzidenz in Bottrop oberhalb von tausend liege. Am Mittwoch betrug der Wert 1139,8. Die landesweite Hospitalisierungsrate liegt jetzt bei 6,99. „In den Bottroper Krankenhäusern haben wir aber keine Probleme mit Corona-Patienten“, sagte Nadine Granow-Keysers.