Bottrop. In diesem Jahr dürfen nach der Corona-Pause wieder Osterfeuer in Bottrop stattfinden. Ein Überblick über Voraussetzungen und Termine.

Nach zwei Corona-Jahren sind in Bottrop wieder Osterfeuer erlaubt. Zwölf Anmeldungen sind bisher eingegangen wie der zuständige Fachbereich Umwelt und Grün auf WAZ-Nachfrage mitteilt.

Auch interessant

Laut städtischer Verordnung über die Durchführung von Brauchtumsfeuern ist das Abbrennen eines Osterfeuers je Veranstalter einmalig im Zeitraum von Karsamstag bis Ostermontag zwischen 17 und 23 Uhr gestattet.

Im Fachjargon ausgedrückt: Es gilt Anzeigenpflicht. Bis spätestens sieben Tage vor der Durchführung muss das Brauchtumsfeuer beim Fachbereich Umwelt und Grün angezeigt werden.

Osterfeuer in Bottrop: Schriftliche Anmeldung erforderlich

Die Anmeldung muss schriftlich erfolgen und unter anderem diese Angaben enthalten: Anschrift des Veranstalters, Kontaktdaten der Aufsichtspersonen, Datum und Uhrzeit der Veranstaltung, Entfernung des Feuers zu baulichen Anlagen und zu Verkehrsanlagen, Höhe und Fläche des zu verbrennenden, aufgeschichteten Pflanzenmaterials und getroffene Vorkehrungen zur Gefahrenabwehr wie etwa Feuerlöscher.

Hier gibt es eine kleine Übersicht der Vereine, Verbände und Organisationen, die ein Osterfeuer angekündigt haben:

Ostersamstag, 16. April, ab 15 Uhr: Kleingartenverein Am Beckramsberg in Bottrop-Fuhlenbrock. Das Feuer wird um 18 Uhr entzündet. Laut Veranstalter gibt es Getränke und Speisen. Außerdem geplant: eine Hüpfburg und Ostereier-Suche.

Ostersonntag, 17. April, 20 Uhr: KAB in Grafenwald mit musikalischer Unterstützung der Blaskapelle auf der Wiese am Heimersfeld.

Ostersonntag, 17. April, 19.30 Uhr: Kolpingsfamilie Kirchhellen. Mitveranstalter ist die Freiwillige Feuerwehr. Vor der Kirche St. Johannes wird gesungen und Ostereier verteilt.

Ostersonntag, 17. April, 18 Uhr: Barbara-Heim in Bottrop-Lehmkuhle (Unterberg 12-14). Laut Veranstalter wird für das leibliche Wohl gesorgt.

Ansprechpartnerin beim Fachbereich Umwelt und Grün ist Doris Dembski. Kontakt: 02041/ 703662 oder doris.dembski@bottrop.de