Von Pizza über Donuts bis hin zu Bubble Tea: Trotz Corona gab es einige Neueröffnungen in Bottrop. Diese Restaurants und Cafés sind neu:
- Neueröffnungen in Bottrop: Trotz Corona haben viele Restaurants und Cafés neu eröffnet.
- Von Bubble-Waffeln über Royal Donuts bis hin zum N7 - Ristorante-Pizzeria: Diese Restaurants sind neu in Bottrop.
- Neueröffnungen: Wir haben die neuen Restaurants in Bottrop in einer Liste gesammelt.
Trotz Corona haben viele Gastronomen und Unternehmen in Bottrop in den vergangenen Monaten ein Restaurant oder Café eröffnet. Wir haben die Neueröffnungen in einer großen Übersicht gesammelt:
Neueröffnung in Bottrop: Käse und Döner muss kein Widerspruch sein – „Käbab“ am Altmarkt macht's vor
Am Altmarkt hat Ende vergangenen Jahres ein Imbiss der etwas anderen Art eröffnet: „Käbab“. Nein, das ist nicht die Bottroper Aussprachenvariante eines traditionellen türkischen Schnellgerichts. Im neuen Laden am Altmarkt (neben Lelgemann) spielt flüssiger Käse neben Fleisch, Brot und Salat eine wichtige Rolle. Und irgendwie scheint Bottrop auf diese Idee gewartet zu haben.
„Käbab“-Chef Denis Bektesi berichtete gegenüber der WAZ von Warteschlangen bei der Eröffnung im September. Seitdem überschlagen sich bei Google die Bewertungen mit Lob – und der immer noch lebhafte Besuch scheint zu versprechen: Dieser Imbiss bleibt.
Neueröffnungen in Bottrop: Die „Wöller Storwe“ ist wieder neu erwacht
Gute Nachricht auch aus Grafenwald: Nach über zwei Jahren Leerstand hat Corinna Sogemeier die alte „Wöller Storwe“ kurz vor Jahresende 2021 neu eröffnet. Sicher eine gute Ergänzung zur Veranstaltungstechnikfirma ihres Mannes Niels, der auch organisierte Planwagenfahrten anbietet. Vor allem aber haben die Wöller am Prozessionsweg 3 wieder eine Adresse für frisch Gezapftes und allerlei Dorfschnack.
Neueröffnungen in Bottrop: „Royal Donuts“ – Krapfen in vielen Variationen am Pferdemarkt
Als der erste Lockdown noch im vollen Gange war, haben Savina und Nitin Gawdi geplant, ihren „Royal Donuts“-Laden in der ehemaligen „Stadtküche“ von Mengede am Pferdemarkt zu eröffnen. Die Franchise-Filiale des in Köln ansässigen Unternehmens ist in kaum einer Stadt nicht vertreten.
Am 27. Februar 2021 war es dann soweit: Die Beiden, die als Supervisor am Düsseldorfer Flughafen arbeiten, eröffnen ihren eigenen Laden – und der Andrang nach den süßen Krapfen in vielen Variationen war sogar so groß, dass der Kommunale Ordnungsdienst auf die Einhaltung der Corona-Regeln achtete.
Neueröffnung in Bottrop: Im „Moon Tea“ blubbert jetzt Bubble-Tea auf der Hochstraße
Wie Royal Donuts setzt auch Moon Tea auf das, was gastromäßig gerade „in“ ist. Auf der Hochstraße 33 lassen es Hau Tran und seine Tochter Linh seit Mai vergangenen Jahres sprudeln – besser: blubbern. Sie bieten den Bottroperinnen und Bottropern Bubble Tea an. Hau Tran ist Inhaber, seine Tochter hat Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Modemanagement studiert.
Während verschiedener Auslandsaufenthalte in Asien ist sie auf den Geschmack gekommen. Bubble Tea erlebt in Deutschland wieder „einen Boom“, wie Linh sagt. Moon-Tea-Filialen der Familie gibt es bereits in Mülheim und Bochum.
Neueröffnung in Bottrop: Bubble-Waffeln und vieles mehr gibt es im „Golden Café“ an der Gladbecker Straße
Wenn es schon Bubble-Tea gibt, muss es auch auf der Waffel blubbern. Bubble-Waffeln, eine Spezialität, die ursprünglich aus Hongkong stammt, bietet Ewa Sliwka seit dem Sommer an der Gladbecker Straße 8 gegenüber dem Torbogenhaus an.
Aber der eigentliche Schwerpunkt des gemütlichen und lichtdurchfluteten „Golden Café“ liegt seit Juli auf Kaffeespezialitäten und vielen selbst gebackenen Kuchen. Ewas Ehemann Michael hat das ehemalige Fotostudio in ein schmuckes Café verwandelt, das zum Beispiel bei der Kaffeeauswahl auf fair und nachhaltig setzt. Und: Frühstück serviert Ewa Sliwka übrigens auch.
Neueröffnung in Bottrop: Italienisches Flair an der Peterstraße: Das „N7 - Ristorante-Pizzeria“
Ende vergangenen Jahres hat die Restaurant-Szene noch einmal Zuwachs bekommen. An der Peterstraße 7 eröffneten Michele Giorgi, Thomas Ziolkowski und Piergiorgio Romeo mit dem „N7“ ein italienisches Ristorante, das aber natürlich die klassische Pizza nicht von der Karten verbannt. Ein echter Familienbetrieb, denn Thomas Ziolkowski – übrigens Eishockey-Profi früher in Polens Nationalmannschaft, heute bei den Essener Moskitos – ist mit einer Cousine von Michele Giorgi verheiratet. Für ihn ist das N7 ein zweites Standbein.
Bei Familientreffen in Süditalien entstand die Idee für ein Ristorante in Bottrop. Und vielleicht soll das dominierende Rot und Weiß der Inneneinrichtung im N7 an die polnischen Nationalfarben erinnern.
Wo einem die Kartoffel spanisch vorkommt: das „Fritas natural“ an der Hansastraße
Auch lecker sind die Kartoffelspezialitäten, die das „Fritas natural“ an der Hansastraße 4 seit September 2021 anbietet. Şerif Kiliç hält dort in Sachen Imbiss die spanische Flagge hoch mit Kartoffeln in vielen Varianten.
Und wenn es doch etwas Süßes sein soll, dann gibt s die berühmten, nicht unbedingt fettfreien Churros. So wird er dann auch dem Schild über dem Eingang gerecht, das „Patatas & Churros“ verspricht – authentisch und immer hausgemacht, liest man weiter.
Hinweis der Redaktion: Dieser Text wurde ursprünglich zum Jahreswechsel veröffentlicht. Die Liste der Neueröffnungen ist über einen langen Zeitraum gesammelt und weiter aktuell.