Bottrop-Kirchhellen. Legendäre Bands wie Wizo, Kreator und Dropkick Murphys haben zugesagt. Der Veranstalter verrät, was Besucher beim Ruhrpott Rodeo wissen müssen.
Das Warten hat für Festivalgänger endlich ein Ende. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause feiert das Ruhrpott Rodeo seine Rückkehr am Flugplatz Schwarze Heide. Geplant ist die Veranstaltung vom 1. bis 3. Juli. Wie Veranstalter Alex Schwers auf WAZ-Anfrage mitteilt, laufen aktuell die Gespräche mit den zuständigen Behörden vor Ort.
Er interpretiert die ersten Signale so, dass alle Beteiligten das Festival wollen. Die notwendigen Anträge füllen eine ganze Kladde. Darunter Gutachten über den Artenschutz, Emissionsschutz, Lautstärke, Beleuchtung und so weiter. „Ein Wahnsinnsaufwand“, wie Alex Schwers sagt. Aber für ihn kein Neuland als langjähriger Veranstalter des Festivals. Die vergangenen zwei Jahre kosteten viele Nerven. „Wir haben so viel verschoben, viele Fragezeichen gehabt, die ganze Zeit nur Ungewissheit.“
Ruhrpott Rodeo 2022 auf der Schwarzen Heide: „Wie ein kleiner Neuanfang“
„Es ist ein besonderes Jahr und kein normales Festival“, sagt er. Vieles habe sich verändert. Das gilt auch beim Personal. „Ein Teil der Crew ist nicht mehr da, viele neue Leute haben wir in unserem Team. Es ist wie ein kleiner Neuanfang.“ Mit Zuversicht und Optimismus blickt er auf die kommenden Monate. Vor allem wenn er sieht, wie Musiker zum Beispiel die Kultband „Genesis“ vor 14.000 Fans in der Lanxess-Arena in Köln spielt. Oder sich die Fußballstadien füllen, wie zuletzt mit 33.000 Zuschauern im Signal-Iduna-Park beim Spiel zwischen Borussia Dortmund gegen Armina Bielefeld. Da dürfte einer Open-Air-Veranstaltung im Sommer eigentlich nichts mehr im Wege stehen.
Einige seiner Aufgaben hat Schwers jedenfalls gemacht. Das Line-Up der Bands steht und kann sich sehen lassen. Die Einteilung, an welchem Tag welche Band auf der Bühne auftreten wird, ist schon beschlossene Sache. Freitags heizen etwa die Punkbands „Social Distortion“ und „Slime“ dem Publikum ein. Am Samstag stehen zuerst die legendären Jungs von „Wizo“ und anschließend der charismatische Frontmann „Mille“ Petrozza mit seiner Essener Trash-Metal-Band „Kreator“ auf der Bühne. Der krönende Abschluss des Festivals am Sonntag wird gerockt mit „Suicidal Tendencies“ und „The Dropkick Murphys“. Mehr als 38 Bands sind bisher für das dreitägige Festival am Flugplatz Schwarze Heide bestätigt.
Vorverkauf für Ruhrpott Rodeo läuft „sehr gut“
Die Vorfreude ist riesig. „Ein Festival ist ja mehr als nur die Bands. Ich rechne mit ein bisschen mehr Besuchern als in der Vergangenheit, weil wir ein starkes Line-Up haben“, sagt Alex Schwers. Zum Beispiel würden die Dropkick Murphys die Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf fast alleine bei einem Konzert füllen. Und möglicherweise geht in diesem Jahr sogar noch mehr. „Der Vorverkauf läuft sehr gut“, so der Veranstalter. „Es könnte sein, dass Ruhrpott Rodeo ausverkauft sein wird.“ In Zahlen ausgedrückt wären das 10.000 Besucher.
Die Flächen sind allerdings nicht unendlich. Vergrößert wird das Festivalgelände nicht. Wenn ausverkauft ist, dann ist ausverkauft. Ein Phänomen hat Schwers bei den vergangenen Ruhrpott Rodeos beobachtet. „Es kommen immer mehr Leute mit ihrem Caravan“, sagt er. Dafür sind im Internetshop eigens Karten erhältlich. Der Veranstalter kündigt jedoch bereits an: „Es kann sein, dass wir bald keine Tickets mehr für Caravan haben.“
Corona-Auflagen für Ruhrpott Rodeo sind noch nicht klar
Wie der Zugang zum Festivalgelände für die Besucher geregelt sein wird, lässt sich in der aktuellen Corona-Situation noch nicht sagen. 3G? 2G-plus? „Wenn es entsprechende Auflagen gibt, wollen wir sie erfüllen. Dann müssen wir flexibel reagieren“, erklärt Alex Schwers. „Wenn das Festival über die Bühne gegangen ist, wird uns allen ein großer Stein vom Herzen fallen.“
Klar ist, dass das Ruhrpott Rodeo vom 1. bis 3. Juli die einzige Veranstaltung am Flughafen sein wird. In der jüngeren Vergangenheit planten zwei Veranstalter ihre Festivals kurz hintereinander und teilten sich die Kosten für die Infrastruktur vor Ort. „Dieses Jahr sind wir alleine da“, sagt Schwers.
In den kommenden Wochen haben er und sein Team noch jede Menge zu tun. Auch bei ihm drücken die steigenden Energiepreise aufs Gemüt. „Der Heizölpreis hat sich verdreifacht“, sagt er. Und Container, in denen die Kassen untergebracht sind oder sich Backstage die Musiker aufhalten, seien nur schwer zu bekommen. Unter anderem deshalb, weil viele Container zurzeit mancherorts als Testzentrum dienen.
Hier gibt es Tickets
Tickets für das Festival Ruhrpott Rodeo sind erhältlich über die Internetseite www.ruhrpott-rodeo.de. Es gibt Tages-, Kombitickets, Caravantickets und Tickets inklusive Camping zwischen 81 und 149 Euro.Außerdem ist auf der Internetseite das gesamte Line-Up aufgelistet. Infos zur Anfahrt zum Festivalgelände sind dort ebenfalls zu finden. Auch beim Rodeo Ruhrpott 2022 werden wie in den vergangenen Jahren Shuttle-Busse eingesetzt.