Bottrop. Die Stiko empfiehlt die Corona-Impfung nun für Kinder ab 12 Jahren. Das Bottroper Impfzentrum bietet mehrere Tage entsprechende Impftermine an.
Die Ständige Impfkommission (Stiko) hat ihre Empfehlung verändert. Sie rät nun auch bei Kindern ab zwölf Jahren zu einer Corona-Impfung. Mit Blick auf neue wissenschaftliche Beobachtungen und Daten komme man zu dem Schluss, dass die Vorteile der Impfung gegenüber dem Risiko von sehr seltenen Impfnebenwirkungen überwiegen, so die Stiko-Mitteilung.
Doch wo gibt es in Bottrop Impfangebote für Kinder und Jugendliche – neben dem Angebot der Kinderärzte?Kurzfristig bietet das Impfzentrum Bottrop am Dienstag, 17. August die Möglichkeit. In der Zeit von 14 bis 20 Uhr können Eltern mit ihren Kindern vorbeikommen, und sich gegen Corona immunisieren lassen.
Bottroper Impfzentrum bietet Termine mit Fußballvereinen an
Am Freitag, 20. August bietet das Impfzentrum eine mobile Impfaktion am Rhenania-Sportplatz, Blankenfeld 7, an. In der Zeit zwischen 16 und 20 Uhr werden dort ebenfalls Kinder und Jugendliche geimpft. Zeitgleich findet die gleiche Aktion am Sportplatz des FC Bottrop, Welheimer Straße 64 statt.
Lesen Sie hier weiter Nachrichten aus Bottrop
- Vorlage:Stadt Bottrop – nur so funktioniert ein Neubau der Feuerwehr
- Kontroverse:Straßenausbau – Anwohner in Ebel werfen Stadt „Luxusausbau“ vor
- Straßenverkehr:Neue Auflagen – Planwagenfahrer sieht Existenznot
- Bundestagswahl:Kolping Kirchhellen – engagierte Debatte über Bildung
- Nahverkehr:Stadt will Kirchhellens zentralen Busbahnhof aufwerten
Eine weitere Impfmöglichkeit bietet das Impfzentrum im Rahmen der Nachbarschaftshilfe in Dorsten. Dort steht das Impfmobil am Samstag, 21. August, an der Friedrichstraße 1b und auch dort gibt es die Möglichkeit, Kinder und Jugendliche impfen zu lassen.
Ein Kinder und Jugendarzt ist bei allen Terminen vor Ort
An allen Terminen ist ein Kinder- und Jugendarzt vor Ort, so die Ankündigung. Ferner gilt: „Wer sein Kind (zwischen zwölf und 15 Jahren) impfen lassen möchte, benötigt die Unterschrift aller Sorgeberechtigter. Die Einwilligung des ggf. abwesenden Sorgeberechtigten kann durch die Unterschrift im Einwilligungsbogen vorher bestätigt werden“, so der dringende Hinweis der Verantwortlichen. Das Formular ist im Internet abrufbar unter: bottrop.de/impfzentrum