Bottrop. Seid Ihr alle da?, rief Macher Holger Czeranski in die Menge, die vielstimmig mit Ja antwortete. Der Bottroper „Weihnachtszauber“ ist eröffnet.

Der Adventsmarkt, der unter dem Titel „Bottroper Weihnachtszauber“ auf dem Rathausplatz und in der Fußgängerzone über die Bühne geht, ist eröffnet. Zahlreiche Besucher schlenderten auf dem historischen Rathausplatz zwischen den Buden her. Die ersten probierten auch schon ihr Können beim Eisstockschießen aus oder kosteten Glühwein, Kekse, gebrannte Mandeln, Popcorn und Backfisch.

Bürgermeister Klaus Strehl begrüßte die vielen Besucher vor dem Rathaus, die wie im Chor in seinen Countdown zur symbolischen Eröffnung des Weihnachtszaubers mit einstimmten. „Seid ihr alle da?“, rief Organisator Holger Czeranski wie Kasper gut gelaunt in die Menge. Die Gäste machten den kindlichen Spaß mit und antworteten mit einem vielstimmigen Ja. Was den zufriedenen Weihnachtszauber-Macher juchzend zu dem Kommentar veranlasste: „Klappt immer noch“.

Um die 50 Aussteller bietet in der Innenstadt ihre Spezialitäten an

Um die 50 Aussteller werden auf dem Rathausplatz und in der Fußgängerzone an ihren Ständen ihre Waren anbieten. Außer vor dem Rathaus ist auch am Altmarkt und auf dem sogenannten Mensing-Platz etwas los. Die Hütten für den Weihnachtszauber auf dem Rathausplatz sind bis zum 22. Dezember jeweils donnerstags bis sonntags in der Zeit von 15 Uhr bis 22 Uhr geöffnet. Am Mensing-Platz und am Altmarkt öffnen die Aussteller von Montag bis Samstag in der Zeit von 11 Uhr bis 20 Uhr und sonntags von 15 Uhr bis 20 Uhr.

Hier gibt es mehr Artikel, Bilder und Videos aus Bottrop„Ich muss sagen, dass der Weihnachtszauber immer mehr zu einem der schönsten Märkte im Ruhrgebiet wird“, lobte Bürgermeister Klaus Strehl. Die Adventszeit sei für viele ja auch mit Stress verbunden, fand der Bürgermeister und spielte auf die aufwändige Vorbereitung des Weihnachtsfestes für viele Familien an. Durch den frühen Beginn des Bottroper Weihnachtszaubers mitten im November hätten nun viele etwas mehr Zeit gewonnen, sich an den Wochen vor Weihnachten auch zu erfreuen.

Servicetipps rund um die Weihnachtszeit

Wie man andere Adventskalender macht – ganz ohne Schokolade
Heute gibt es viele Ideen, Adventskalender anders zu gestalten als die klassischen. Darunter ist zum Beispiel auch der E-Mail-Adventskalender. Lesen Sie hier mehr.

Gesunder Adventskalender: Hier finden Sie 24 kreative Ideen
Adventskalender stecken oft voller Kalorien. Mit diesen kreativen Ideen für einen gesunden Wohlfühl-Kalender lassen sich Zuckerfallen umgehen. Lesen Sie hier mehr.

Kalorienfallen umgehen: Gesundes Essen vom Weihnachtsmarkt
Der Weihnachtsmarkt im Ernährungs-Check: Ein Arzt nimmt Bratwurst, Maronen und Crêpe unter die Lupe. Er überrascht mit einigen Einschätzungen. Lesen Sie hier mehr.

Wie Kinder im Trubel rund um Weihnachten Ruhe finden
Termine, Schule, Hausaufgaben – und dann noch die Aufregung vor Weihnachten. Die Naturheilkunde kann Kindern helfen, innere Balance zu finden. Lesen Sie hier mehr.

Nachhaltiges Weihnachten: Wie der Christbaum überleben kann
Der Christbaum fürs Wohnzimmer muss nicht unbedingt geschlagen werden. Auch eine Variante im Topf ist möglich. Lesen Sie hier mehr.

Weihnachtsbäume: Was Sie über Koniferen noch nicht wussten
Bald holen wir sie wieder als Weihnachtsbäume zu uns ins Haus: Tannen, Kiefern, Fichten. Zeit, diese Bäume mal etwas besser kennenzulernen. Lesen Sie hier mehr.