Bochum. Nach über einjährigem Stillstand stehen auf den Freiflächen des Gesundheitscampus zwei Großinvestitionen bevor. Sowohl die Visus GmbH als auch die Aesculap-Akademie kündigen Neubauten für das nächste Jahr in Querenburg an.

Auf dem Gesundheitscampus Süd (früher Biomedizinpark) stehen zwei Neuansiedlungen bevor. Die Visus GmbH wird Anfang nächsten Jahres für sechs Millionen Euro einen Neubau errichten. Die Aesculap-Akademie will ihrem Bildungszentrum ebenfalls 2015 einen zweiten Seminartrakt hinzufügen.

Die guten Nachricht überbrachte am Donnerstag Johannes Peuling. Bislang Chef der städtischen Medlands Ruhr, leitet Peuling nun die „Agentur Gesundheitscampus Bochum“, die sich unter dem Dach der im Januar neu formierten Wirtschaftsförderung Bochum GmbH gegründet hat. Ihre Aufgabe: Im Zusammenwirken mit allen Partnern in Stadt und Region und unterstützt von einem Beirat noch intensiver und nachhaltiger dafür zu sorgen, dass die Zukunftsbranche Gesundheitswirtschaft in Bochum fortentwickelt wird – zum Nutzen des angeschlagenen Wirtschaftsstandorts und der Patienten.

Neubau bietet Platz für 160 Mitarbeiter

Mit den beiden bevorstehenden Großinvestitionen in Querenburg kann die Agentur die ersten Erfolge vorweisen. Der Technologie-Dienstleister Visus GmbH (er hat den Radiologie-Verbund Ruhr mitentwickelt) wechselt bis Mitte 2016 aus dem Biomedizinzentrum auf den Gesundheitscampus; der Neubau bietet Platz für 160 Mitarbeiter. Die Aesculap-Akademie macht laut OB Ottilie Scholz ihre Ankündigung wahr und plant für das nächste Jahr einen Erweiterungsbau für ihr 2013 eingeweihtes medizinisches Bildungszentrum.