Bochum. Tauben, Kutsche, Brautkleider – Am Wochenende, 25./26. Oktober öffent die Hochzeitsmesse im Bochumer Ruhr-Congress mit 80 Ausstellern.

Es soll der schönste Tag im Leben werden und dafür ziehen Liebespaare alle Register. Über die Möglichkeiten für ein unvergessliches Hochzeitsfest informieren am 25. und 26. Oktober 80 Aussteller im Ruhr-Congress bei der Hochzeitsmesse Bochum.

Angehende Bräute und Bräutigame können Hochzeitskleider und Anzüge von sieben Anbietern anprobieren. „Wenn jeder 200 Kleider mitbringt, dürften auf der Messe etwa 1400 hängen“, sagt Veranstalter Ulrich Schöpf und weist daraufhin, dass die Hochzeitsmode direkt vor Ort zum Verkauf steht und mitgenommen werden kann, was auf Hochzeitsmessen nicht immer üblich sei. Wer Glück hat, erwischt beim Messe-Gewinnspiel den Hauptgewinn: ein Brautkleid im Wert von 1000 Euro.

Außer den Outfits bietet die Messe allerlei Spielereien, die sich Romantiker erdenken können. „Es gibt Hochzeitstauben, Feuerwerk, Kutschen und Oldtimer“, sagt Schöpf. „Dazu kommen Frisuren, Make-up, DJs und eine Fotobox, die Hochzeitspaare mieten und für die Festgäste aufstellen können.“ Wer möchte, lässt sich seine Brautfrisur testweise stecken oder erhält Kosmetiktipps. Übrigens: Bei den Brautmoden dominiert seit einigen Jahren die Farbe Creme. Schöpf: „Die Anbieter bringen entsprechend mehr cremefarbene als weiße Brautkleider mit.“ Die Messe öffnet Samstag und Sonntag von 11 bis 19 Uhr. Die Tageskarte kostet 12 Euro, die Dauerkarte 16 Euro. Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt.