Bochum. Edle Spirituosen und erlesene Biere werden bei der „Finest Spirits & Beer Convention“ präsentiert, die an diesem Wochenende Premiere in der Bochumer Jahrhunderthalle feiert. 70 internationale Aussteller werden angekündigt.

In München sind die Publikumsmessen für edle Spirituosen und Biere seit Jahren Erfolgsformate. In Bochum werden die Szenetreffs jetzt erstmals zusammengeführt: Die Jahrhunderthalle ist von Freitag an Schauplatz der „Finest Spirits & Beer Convention“.

Erlesene Whiskys, hochwertige Spirituosen und handwerklich gebraute Bierspezialitäten unter einem Dach: „Das ist eine Premiere im gesamten deutschsprachigen Raum“, wirbt Veranstalter Frank-Michael Böer für das ebenso hochkarätige wie hochprozentige Wochenende. Im Westpark verschmelzen seine Münchener Messen „Finest Spirits“ und „Braukunst Live“ zu einem gemeinsamen Festival. Immer wieder habe es Anfragen von Ausstellern und Besuchern nach einer Großveranstaltung im Westen der Republik gegeben. „Das Ruhrgebiet hat eine traditionelle und zeitgenössische Bier- und Spirituosenkultur. Und mit der Jahrhunderthalle haben wir das perfekte Ambiente gefunden“, würdigt Böer den Standort Bochum.

Kreativbörse im Ruhr-Congress

Mit über 70 Ausstellern sind die 3330 Quadratmeter Ausstellungsfläche komplett belegt. Angekündigt wird „ein hochwertiges Festival für die flüssige Kultur“. Ein Tagesticket kostet 20 Euro. Darin enthalten sind vier Verkostungscoupons und ein Probierglas. Die Organisatoren mahnen: „Kleine Mengen verkosten, viel Wasser trinken – und wissen, wann Schluss ist!“

Die Messe ist am Freitag von 16 bis 23 Uhr, am Samstag von 14 bis 22 Uhr und am Sonntag von 13 bis 19 Uhr geöffnet. Zutritt haben Erwachsene ab 18 Jahren. Weitere Infos im Internet auf www.fsb-convention.com

Derweil feiert die „handmade“-Messe an diesem Wochenende eine Neuauflage im Ruhr-Congress. 130 Aussteller präsentieren Produkte und Ideen rund ums kreative Gestalten. Erstmals integriert wird der Designmarkt „herzensdinge“. Die Messe ist am Samstag von 10 bis 18 Uhr, am Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet 7 Euro. Infos auf www.handmade-messe.info