Bochum. . Beim WAZ-Medizinforum Spezial werden am Mittwoch, 1. Oktober, zwei Herz-Operationen live übertragen. 60 Leser können im Augusta-Krankenhaus dabei sein. Ein Schrittmacher wird implantiert, ein Herzkatheter wird gesetzt. Die Augusta-Krankenanstalten feiern in diesen Wochen ihr 150-jähriges Bestehen.
Das gab’s noch nie: Bei einem WAZ-Medizinforum Spezial werden zwei Herz-Operationen live übertragen. 60 Leserinnen und Leser können dabei sein.
Die Augusta-Krankenanstalten feiern in diesen Wochen ihr 150-jähriges Bestehen. Anlass für die Klinik und die WAZ, mit einer besonderen Jubiläumsaktion aufzuwarten. Am Mittwoch, 1. Oktober, erhalten WAZ-Leser exklusive Einblicke in zwei Operationssäle:
– Dr. Magnus Prull, Leitender Oberarzt der Augusta-Kardiologie, implantiert einem herzkranken Patienten einen Schrittmacher.
– Oberarzt Dr. Henrik Sobzak setzt einem Patienten in einem zweiten Augusta-Operationssaal einen Herzkatheter ein.
Hochinteressante Bilder
Beide Eingriffe werden gefilmt und in Echtzeit auf einer Großbildleinwand in der Aula des Augusta-Institutsgebäudes an der Bergstraße 26 gezeigt. Dort wird Dr. Bodo Brandts, Chefarzt der Klinik für Kardiologie und Angiologie, das Vorgehen seiner Kollegen und die Live-Bilder allgemeinverständlich erläutern. Es geht zu wie bei der Fußball-Konferenzschaltung: Auf Sendung ist der OP-Saal, in dem es gerade am spannendsten ist.
„Bei der Schrittmacher-Operation befindet sich die Kamera direkt hinter mir. Die Zuschauer nehmen also die Arztperspektive ein“, kündigt Dr. Prull an. Nebenan bei dem Herzkatheter-Eingriff versprechen Live-Röntgenaufnahmen hochinteressante Bilder.
Fragen direkt an die Operateure
Die Aula fasst 60 Leserinnen und Leser. Sie können während der ca. einstündigen Operationen nicht nur Fragen an Dr. Brandts stellen, sondern sich auch direkt an die Operateure wenden, die per Sprechfunk mit der Aula verbunden sind. Hautnaher kann eine OP kaum sein – es sei denn, man liegt selbst auf dem Tisch...
Anmeldungen sind ab sofort möglich
Das WAZ-Medizinforum Spezial im Augusta beginnt am Mittwoch, 1. Oktober, um 18 Uhr.
Durch den Abend führt Redaktionsleiter Thomas Schmitt.
Die Teilnahme ist für unsere Leserinnen und Leser kostenlos.
Anmeldungen sind ab sofort unter 0800 / 60 60 710 (gebührenfrei) möglich.
Die Patienten, die in örtlicher Betäubung operiert werden und ihr Einverständnis für die Übertragung gegeben haben, bleiben selbstverständlich anonym. Nach getaner und hoffentlich erfolgreicher Arbeit, gegen 19.15 Uhr, werden Dr. Magnus Prull und Dr. Henrik Sobzak in der Aula erwartet. Im persönlichen Gespräch mit unseren Leserinnen und Lesern erklären sie nochmals ihr oft lebensrettendes Handwerk. Zum Abschluss des WAZ-Medizinforums lädt Augusta-Geschäftsführer Ulrich Froese zu Getränken und einem kleinen Imbiss ein.
„Wir freuen uns sehr, unsere tägliche Arbeit in dieser bislang einzigartigen Form öffentlich darzustellen“, sagt Dr. Magnus Prull. Für ihn sind die Schrittmacher und Katheter OP-Alltag, Routine. Für die 60 WAZ-Leser sind sie am 1. Oktober ganz sicher ein Höhepunkt.