Bochum. Das Café Tucholsky bekommt nach 25 Jahren einen neuen Anstrich, die Modedesignerin Annette Wolter lädt am Montag zur Anprobe ein, und die weltweit grassierende Ice Water Challange sorgt für nasse Häupter auch von BO-Prominenten. Außer bei einer.

Mit über 25 Jahren ist das Café Tucholsky ein Dauerbrenner im Bermudadreieck. Jetzt wurde das Lokal an der Viktoriastraße einer Generalsanierung unterzogen; ganz knapp sind die Handwerke gestern Abend zur Neu-Eröffnung fertig geworden. Das „Tucho“ präsentiert sich wie gewohnt im leichten Art-Deco-Stil, aber viele Details der Einrichtung sind neu und machen das Ambiente besonders.

Neue Speisekarte

Geschäftsführer Christian Bickelbacher hat bei der Renovierung nichts dem Zufall überlassen, von den glasierten Fliesen bis zur hölzernen Thekeneinfassung. In den nächsten Wochen will Küchenchef Marcus Keimling auch eine runderneuerte Tucholsky-Speisenkarte präsentieren – alles frisch, mit Zutaten aus der Region und aus Deutschland.

Ice Water Challenge

Der Ice Water Challenge konnte man in dieser Woche nicht entkommen. Das Internet – speziell Facebook – schwappte über vor Clips mit Menschen, die sich einen Eimer Wasser über den Kopf schütteten. Auch in Bochum wurde tüchtig „herausgefordert“. Karnevals-Präsi Bernd Lohof machte sich für die gute Sache ebenso nass wie das Team der Matrix-Disco aus Langendreer.

Im Wassereimer

Auf ihre Weise meisterte Diana Strätling die Challenge. Statt sich das Wasser über den Kopf zu kippen, steckte sie die nackten Beine in einen Eiswassertopf. Brrr…. Warum? Die Strätlingshof-Chefin wollte sich bei einer Kopfdusche keinesfalls erkälten: Morgen gibt sie beim Kemnader Burglauf Gas.

Fashion Monday

Selbst zum Model werden kann frau beim Fashion Monday, zu dem Annette Wolter am 1. September von 18 bis 20 Uhr in ihr Atelier „Treibhaus“, Franzstraße 5, einlädt. Die Kundinnen sind aufgefordert, Lieblingskleider der Bochumer Designerin auszuprobieren, aber auch ausrangierte Teile der eigenen Kollektion mitzubringen, um ihnen neues Leben einzuhauchen.

Und sonst?!

Natürlich wissen Sie, was eine Agraffe ist, Sie haben es nur gerade vergessen... So heißt das Drahtgestell, das den Sektkorken hält.