Bochum. Da haben sie was angerichtet: Vor einem Vierteljahrhundert begründeten Großhändler Herwig Niggemann und Brauereichef Hugo Fiege das Schlemm-Festival „Bochum Kulinarisch“. Die Besucher sind bis heute Feuer und Flamme: 50.000 Menschen werden daher bei der 26. Auflage in diesem Jahr erwartet.

Vom 6. bis 10. August (Mittwoch bis Sonntag) wird in der Innenstadt aufgetischt. Zum siebten Mal verwandelt sich der Massenberg-Boulevard (vorher war’s der Dr.-Ruer-Platz) ins größte Freiluft-Restaurant des Ruhrgebiets. Neuerungen? So gut wie keine. Warum auch? Die Macher der Zeltstadt halten am bewährten Konzept ebenso fest wie an der Auswahl der Gastronomen.

Die 16 teilnehmenden Restaurants gehören zum Besten, was Feinschmecker in Stadt und Region genießen dürfen. Aus Bochum wieder mit dabei sind Pablo, Kümmel Kopp, Strätlingshof, Livingroom, Altes Brauhaus Rietkötter, Oekey, Borgböhmer’s Waldesruh, Takeshi, Vitrine und Tucholsky. Nachdem sie im Vorjahr noch im Rang eines Gastes die Öfen anheizten, dürfen sich das Waldhaus und die Tapasia fortan zum festen Stamm bei BO-Kulinarisch zählen. Das ist alles andere als selbstverständlich: Die Warteliste interessierter Lokale ist lang.

Viele kommen mehrmals

Das pfiffige Motto 2014 lautet: „Pils trifft Pilz.“ Die Veranstalter verheißen einmal mehr ein vielfältiges Speise- und Getränkeangebot vom Klassiker wie Borgböhmers Stielmus bis zum perfekt gegrillten Wagyu-Burger. Leckereien, die sich die Gäste etwas kosten lassen. 25 Euro, hat Herwig Niggemann ausgerechnet, gibt der durchschnittliche „Bokuli“-Besucher aus. An einem Tag. Und viele kommen mehrmals.

Etwas Neues gibt es doch: Die Musik zum Feuerwerk zum Auftakt am Mittwoch, 6. August, um 22 Uhr ist von besonderer Güte. Sie wird eigens komponiert und live zu Gehör gebracht. Die Bochumer Symphoniker, die SAE-School am Springerplatz und die Folkwangschule arbeiten dabei erstmals zusammen. Festgehalten wird an der Tradition des Familientages (wieder mit „Brummbär-Tüte“) am Sonntag, 10. August.

Infos im Internet auf www.bochum-kulinarisch.de