Bochum. Als Stürmer erzielte er zwischen 1993 und 1996 für den VfL Bochum 20 Tore. Als Hobbymusiker will Holger Aden jetzt den nächsten Volltreffer landen: Der ehemalige Fußballprofi hat mit der Bochumer Band Secret Discovery einen WM-Song produziert, der sich von den bisherigen deutlich unterscheidet.

Von Superstar Shakira bis zum Dschungelsternchen Melanie Müller, vom US-Rapper Pitbull bis zum Baller-Mann Peter Wackel: Vieles, was in diesen Wochen musikalisch auf die Weltmeisterschaft in Brasilien einstimmt, hat allenfalls Kreisliga-Niveau, veröffentlicht allein, um zur Hoch-Zeit der globalen Fußballbegeisterung besonders bei jungen Fans Kohle abzugreifen.

„Auf Wiedersehen (in Richtung Sieg)“ ist keine der üblichen, auf Hütte produzierten Mitgröhl-Nummern. „Streng genommen ist es ein Remake unseres alten Hits ,Hallo Goodbye’“, sagt Sänger Kai Hoffmann (44), der wie sein Bruder Falk (Gitarre) vor 25 Jahren zu den Gründungsmitgliedern von Secret Discovery gehörte und neun Alben veröffentliche. Das vorerst letzte – „Alternate“ – erschien 2006. Seither ist es um die Gothic-Rocker ruhig geworden. Das wird sich ändern. Dank Holger Aden.

Text würdigt VfL-Tugenden

Der einstige Bundesligastürmer verdient sein Geld inzwischen als Banker (halbtags bei der Deutschen Bank in Essen) und freiberuflicher medizinischer Hypnotiseur (Spezialität: Rücken). Als Schlagzeuger und Bassist macht der 48-Jährige in seiner Freizeit Musik: seit eineinhalb Jahren auch mit Kai Hoffmann, der als Grafikdesigner selbstständig ist.

Vor einigen Monaten entwickelte das Duo die Idee, einen eigenen WM-Song einzuspielen. Nix für die Malle-Fraktion. Mehr für bodenständige Rockfans, wie sie betonen.

Auf Basis des SD-Klassikers „Hello Goodbye“ entstand „Auf Wiedersehen“, eine kernige Rockhymne, angesiedelt irgendwo zwischen AC/DC und den Sportfreunden Stiller. „Hallo, Hallo, an die, die uns im Wege steh’n, geht unser Gruß: Auf Wiedersehen!“: Motivation, Herzblut, Kampfgeist prägen den deutschen Text. „Da stecken genau die Tugenden drin, die auch den VfL Bochum Jahrzehnte ausgezeichnet haben“, sagt Aden, der im Studio den Bass zupfte.

Neues Album im Herbst

Seine Premiere im rewirpower-Stadion hat der Bochumer WM-Song bereits Ende der vergangenen Saison gefeiert. „Es wäre schön, wenn er dort auch in der nächsten Saison zu hören wäre“, hoffen Hoffmann und Aden. Die Single (zunächst in limitierter Auflage von 500 Exemplaren) erscheint am heutigen Freitag. Ab sofort stehen „Auf Wiedersehen“ und das eigens produzierte Video auf allen Musikportalen als Download bzw. Stream zur Verfügung. Beim Public Viewing ab dem 16. Juni mit bis zu 15.000 Fans im Westpark soll der Song ebenso regelmäßig gespielt werden wie bei den WM-Übertragungen im Bermuda-Dreieck.

Unabhängig vom Erfolg der Single: Für Secret Discovery markiert die Fußball-Weltmeisterschaft einen Neuanfang. Im Herbst erscheint nach acht Jahren wieder ein neues Album der Bochumer Band. Bis dahin: „Auf Wiedersehen!“