Bochum. Wenn am Sonntag Papst Franziskus zwei der beliebtesten Päpste vor Millionen Menschen heilig spricht, werden 13 Kameras das Spektakel weltweit übertragen. Auch in Bochum können Besucher die Heiligsprechung live im UCI-Kino in 3D miterleben. 50 der 200 Plätze sind bereits vergeben.

„Zum ersten Mal wird eine solche Zeremonie im Kino zu sehen sein – und das in 3D“, wirbt das Filmtheater für das „Kinohighlight der ganz besonderen Art“. Die Übertragung vom Petersplatz in Rom beginnt um 10 Uhr. „ Seien Sie vor der großen Kinoleinwand hautnah dabei, wenn der amtierende Papst Franziskus zwei der beliebtesten Päpste der Geschichte vor Millionen Menschen heilig sprechen wird“, so das UCI in typischer Trailer-Tonart.

13 Kameras übertragen die Heiligsprechung in Rom in 500 Kinos in 20 Ländern weltweit – u.a. im UCI Bochum, wo ein 200 Personen fassender Kinosaal reserviert ist. „Es wird spannend sein zu sehen, ob ein Publikum, das nicht zu unseren regelmäßigen Besuchern gehört, den Weg zu uns findet“, sagt Stefan Hennen. Die erste Resonanz stimmt ihn zuversichtlich: Über 50 der 200 Plätze sind schon vergeben.

Online-Reservierung ist nicht möglich

Der Eintritt ist frei. Zutritt haben aber nur Besucher mit Karte. Die sind – so lange der Vorrat reicht – kostenfrei an den Kinokassen erhältlich.

Es herrscht freie Platzwahl. Eine Online-Reservierung ist nicht möglich. 3D-Brillen können mitgebracht oder für 1 Euro gekauft werden. Ein spezielles gastronomisches Angebot wird es nicht geben. Hennen: „Oblaten werden nicht gereicht. Und Rotwein haben wir eh im Programm.“