Bochum. Bochum ist die Nummer 1: WAZ-weit sind in unserer Stadt die meisten “Revier sammelt Revier“-Alben und Bilder verkauft worden. Ein entsprechend großer Andrang wird am Samstag, 8. März, bei der WAZ-Tauschbörse erwartet.

Seit Mitte Januar ist das Ruhrgebiet im Sammelfieber. Vom Enkel bis zum Opa: Zehntausende Ruhries sind emsig damit beschäftigt, ihr Sammelalbum mit 288 Motiven aus dem Ruhrgebiet endlich vollzukommen. Klar, dass in Bochum die Panini-Bilder mit lokalem Bezug besonders gefragt sind: vom ersten organisierten Massenstreik im Ruhrbergbau bis zur Theater-Ikone Tana Schanzara, von VfL-Trainer Peter Neururer bis zum Stadtpark, vom Schauspielhaus bis zum Bergbaumuseum, von Frank Goosen („Ich habe mich noch nicht doppelt“) bis zu Hennes Bender.

Trotz unbändiger Sammelleidenschaft: In etlichen Alben klaffen noch Lücken. Die WAZ will Abhilfe schaffen. Am morgigen Samstag sind unsere Leserinnen und Leser in der Zeit von 11 bis 14 Uhr in der Redaktion an der Huestraße 25 (4. Etage) aufgerufen, das begehrte Sammelgut untereinander zu tauschen. In anderen Städten stießen die WAZ-Börsen bereits auf riesige Resonanz. Mehrere hundert Sammler nutzten u.a. in Gladbeck und Bottrop die Chance, die noch fehlenden Bilder zu ergattern. „Jawohl!“ oder „Voll!“ war immer dann zu hören, wenn ein Album gefüllt war.

Wer Lücken schließen oder sich für die Tauschbörse eindecken will: Im WAZ-Leserladen an der Huestraße 17-19 gilt für unsere Abonnenten nach wir vor ein Sonderangebot: Das Sammelheft mit Stickerbox (50 Tütchen á fünf Sticker) gibt es hier zu einem Vorzugspreis von 19,90 Euro (statt 26,50 Euro).