Bochum. Ein Bochumer dürfte ziemlich überrascht gewesen sein, als er am Dienstag in seine Küche kam und dort plötzlich ein Fremder stand. Der fremde, junge Mann war auf Diebestour und hatte bereits einen Autoschlüssel und Geld eingesteckt. Der Einbrecher hatte es leicht gehabt. Er war einfach durch die geöffnete Terrassentür marschiert.
Ein geöffnete Terrassentür hatte ein 22-Jähriger am Dienstag offensichtlich als Einladung verstanden, in ein Wohnhaus an der Fischerstraße in Bochum einzubrechen. Der Hausbewohner hielt sich morgens zwischen neun und zehn Uhr in seiner Hobbywerkstatt im Garten auf. Als er ins Haus zurückkam, staunte er nicht schlecht - ein junger Mann stand in seiner Küche. Der Bochumer rief sofort die Polizei und hielt den Mann fest, bis die Polizei kam.
Der 22-jährige Eindringling erklärte den Beamten, dass er sich nachts zunächst Zutritt zur Werkstatt im Garten verschafft und dort übernachtet habe. Am Morgen wollte er eigentlich gehen, sah dann jedoch die geöffnete Terrassentür und witterte eine günstige Gelegenheit zum Klauen. Bei ihm wurden ein Autoschlüssel und Geld gefunden. Er wurde vorläufig festgenommen. Die Polizei ermittelt weiter.