Bochum. In einer konzertierten Aktion haben am Freitagmorgen Kontrolleure von vier Nahverkehrsunternehmen aus Bochum, Dortmund, Herne und dem Vest Recklinghausen in den Bochumer Linien 302 und U35 etwa 15.000 Tickets kontrolliert. Das Quartett will die Aktion in Zukunft auch in anderen Städten wiederholen.

Service-Mitarbeiter aus vier Nahverkehrsunternehmen haben am Freitag verstärkt Tickets auf den Linien 302 und der U35-Campuslinie überprüft. Insgesamt waren mehr als 50 Mitarbeiter acht Stunden lang im Einsatz und überprüften dabei etwa 15.000 Tickets. Beteiligt waren auch Bogestra-Kundenbetreuer mit Schwerpunkt Sicherheit und Beamte der Polizei.

Die beteiligten Unternehmen Bogestra, Dortmunder Stadtwerke, Straßenbahn Herne-Castrop-Rauxel und Vestische Straßenbahnen, die seit geraumer Zeit eine Kooperation östliches Ruhrgebiet (KöR) betreiben, wollen die erstmals durchgeführte Maßnahme unter dem Motto „Gemeinsam für die ehrlichen Fahrgäste“ künftig in unregelmäßigen Abständen in unterschiedlichen Städten fortführen. Dabei gehe es, so Bogestra-Sprecher Christoph Kollmann, um einen „Baustein zur Einnahmesicherung“, aber auch um den Erfahrungsaustausch der Servicemitarbeiter untereinander.

Sichtbarstes Zeichen der Zusammenarbeit der vier Nahverkehrsbetriebe sind, so der Bogestra-Sprecher, die „NRW-Busse“. Diese in den Landesfarben „rot-weiß-grün“ gestalteten Fahrzeuge stünden für die Vorteile der seit Jahren praktizierten gemeinsamen Busbeschaffung.

Außerdem hätten die KöR-Partner zusammen das Pünktlichkeitsversprechen eingeführt. Bogestra, DSW21 und HCR betreiben zudem ein gemeinsames Betriebsleitsystem. Darüber hinaus werden Werkstattleistungen ausgetauscht und gemeinsame Personalentwicklung betrieben.