Bochum. Es geht los! Die Anmeldephase für das Schuljahr 2013/2014 für die Projekte Zeus (Zeitung und Schule) und ZeusKids ist vorbei. Jetzt kann endlich erkundet, gelesen, recherchiert und geschrieben werden. 224 Klassen in Bochum und Wattenscheid sind dabei.

224 Klassen in Bochum und Wattenscheid machen mit: Sie starten in diesem Schuljahr beim Zeus- (Zeitung und Schule) und ZeusKids-Projekt der WAZ. Bei den Bildungsaktionen lernen Grundschüler und Schüler von weiterführenden Schulen die Arbeit eines Journalisten kennen, verfolgen die aktuelle Berichterstattung und können als Zeus-Reporter selber schreiben und fotografieren. Die Beiträge werden im Lokalteil und im Internet veröffentlicht.

Die Anmeldephase ist vorbei. Jetzt geht es los! Rund 3000 Schüler an 45 Grundschulen in Bochum und Wattenscheid bekommen Tageszeitungen in ihre Klassen geliefert und erhalten acht Monate lang „DEINE WAZ“, das ZeusKids-Magazin für Schüler. Zum Projektstart gibt es für jede Klasse außerdem eine ZeusKids-Kiste mit viel Material, zum Beispiel „Meine Reporterschule“ und einen Presseausweis. Die Texte der ZeusKids-Reporter werden auf der Internetseite www.zeuskids.de oder im Nachrichtenmagazin für Schüler veröffentlicht.

Eigene Zeus-Seite im Lokalteil

Auch für rund 3700 Schüler an 31 weiterführende Schulen heißt es nun: entdecken, recherchieren und schreiben. Auch sie erhalten Zeitungen im Klassensatz und beschäftigen sich im Unterricht mit dem Thema Nachrichten. Danach werden sie als Zeus-Reporter aktiv. Über ein eigens konzipiertes Onlinewerkzeug können sie ihre Beiträge hochladen. Ein Team der WAZ wählt die Schülertexte aus und veröffentlicht sie im Internet unter www.zeusteam.de. Die Schüler können ausgesuchte Texte sogar im Lokalteil wiederfinden. Sie werden im November auf einer eigenen Seite veröffentlicht. Die besten Schülerbeiträge haben die Chance, mit dem ZeusAward prämiert zu werden. Die WAZ vergibt den Preis im Sommer 2014.

Die UN hat die Schulprojekte in diesem Jahr wiederholt ausgezeichnet. Die Funke Mediengruppe, zu der die WAZ gehört, treibe mit ihren medienpädagogischen Projekten die Bildung für nachhaltige Entwicklung maßgeblich voran.