Bochum..
Wenn am kommenden Montag nach zwei Wochen Herbstferien die Schule wieder losgeht, beginnt für knapp 3000 Schülerinnen und Schüler aus 29 Bochumer Schulen auch das Zeus-Projekt. Es beteiligen sich insgesamt 95 Klassen aus Bochumer Gymnasien, Gesamt-, Haupt- und Förderschulen. Mit dabei sind auch Bochumer Berufskollegs.
Beim Zeus-Projekt erhalten die teilnehmenden Schulen kostenlos Zeitungen für die Klassen geliefert. Dazu gibt es ein sorgfältig ausgearbeitetes pädagogisches Begleitmaterial. Es geht darum, dass die Schülerinnen und Schüler die Arbeit von Journalisten kennen lernen sollen. Zudem gibt es reichlich Informationen darüber, wie eine Zeitung entsteht, wie Zeitungsartikel entstehen.
Den Themen selbst nachspüren
Doch es bleibt nicht beim Theoretischen. Die Jugendlichen der Klassen acht oder neun können selbst als Reporter spannenden Themen nachspüren und eigene Artikel verfassen. Dazu hat die WAZ ein sogenanntes Schreibtool eingerichtet. Im Internet können Texte entweder direkt in die vorgegebene Schreibmaske getippt werden oder über „Kopieren und Einfügen“ eingefügt werden. Auch das Hochladen von selbst erstellten Fotos ist vom eigenen Rechner aus möglich. Das Zeus-Team weist darauf hin, dass diese Möglichkeit jedoch erst mit dem Projektstart am kommenden Montag, 22. Oktober, freigeschaltet wird.
In dem Internet-Portal gibt es übrigens auch Informationen für die betreuenden Lehrer und hilfreiche Tipps, wie das denn funktioniert, einen packenden Zeitungsbeitrag zu erstellen. Schon jetzt einmal sollten sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen einen Termin vormerken: Die Schülerbeiträge können bis spätestens zum 28. November (Redaktionsschluss) ausschließlich auf dem Weg über das Schreibtool an das Zeus-Team in Essen gesendet werden. Dies wird aber auch im Unterrichtsmaterial für die Lehrer erläutert.
Attraktive Preise in Aussicht
Wie in den vergangenen Jahren auch, winken den Autoren der besten Beiträgen wieder attraktive Preise. Im Sommer kommenden Jahres, voraussichtlich im Juni, wird wieder der Zeus-Award, ein Preis für hervorragende journalistische Arbeiten der Nachwuchs-Kollegen, bei einer Feierstunde verliehen.