Bochum. . Mit Aufklebern in Bussen warnen Bogestra und Polizei jetzt vor Wohnungseinbrechern. Die landesweite Kampagne „Riegel vor“ signalisiert: Wohnung sichern, aufmerksam sein, 110 wählen.

Die Polizei geht bekanntlich viele verschiedene Wege, um Einbrechern das Leben schwerer zu machen. Jetzt auch mit einer Aktion in den Bussen der Bogestra: Mit Aufklebern der landesweiten Kampagne „Riegel vor“.

„Wenn man die Botschaft bei jeder Fahrt zum Arbeitsplatz oder auch zur Schule vor Augen hat, dann prägt sich das fast automatisch ein. Ich erinnere mich noch immer an die Aufkleber ,Klarer mit Speck’, die ich auf dem Weg zur Schule in der Bahn sah“, sagt Andreas Dickel aus dem Bochumer Polizeipräsidium. Drei einprägsame Botschaften vermitteln die Aufkleber: Wohnung sichern, aufmerksam sein, Polizei über 110 rufen.

2500 Einbrüche im Jahr 2012

Es gibt eine traurige Notwendigkeit für die Kampagne „Riegel vor“: Die meisten Wohnungseinbrüche werden nicht aufgeklärt: In Bochum lag sie 2012 bei 13,8 Prozent, in der Nachbarstadt Gelsenkirchen unter 10 Prozent. Direktionsleiter Kriminalität Andreas Dickel hofft für Bochum, das die Zahl der Wohnungseinbrüche 2013 nicht weiter steigt – nachdem sie 2012 um über 30 Prozent auf 2500 Fälle heraufgeschnellt war.

Wenn Einbruchsprofis ein bis zwei Minuten erfolglos sind bei ihrem Versuch, über Fenster, Türen, Balkone oder Fassaden in eine Wohnung zu gelangen, dann geben sie in der Regel auf. Deshalb, so Andreas Dickel, sei die aktuelle Kampagne „Riegel vor“ eine sehr wirksame Vorbeugung. „Eine Kultur des Hinsehens“, eine wachsame Nachbarschaft mache es Dieben schwer, unerkannt zu bleiben.

Kampagne läuft bis September

Keiner sollte den Helden spielen, aber freundlich fragen, ob man helfen könne, wenn ein Unbekannter im Hausflur oder vor Wohnungen beobachtet wird, verscheuche Einbrecher, weil sie nicht wiedererkannt werden wollen. „Auf jeden Fall die 110 wählen“, appelliert Jörg Henschel, Direktionsleiter Kriminalität aus Gelsenkirchen. Das koste nichts und sorge für schnelle polizeiliche Hilfe.

Bis September rollt die „Riegel vor“-Kampagne bei der Bogestra. Man stelle Werbeflächen bis September zur Verfügung, die nicht durch zahlende Kunden belegt sind, so Andrea Wirth vom Bogestra-Marketing. Gerne unterstütze man die Kampagne weil auch alle busfahrenden Bürger Einbruchsopfer sein können.