Bochum. .
Der erhoffte Aufschwung blieb aus. Um 215 Personen sank im Juni die Zahl der Arbeitslosen in Bochum auf 19 099 Personen leicht. Die Arbeitslosenquote lag bei 10,3 Prozent. Das sind 0,1 Prozent weniger als im Vormonat Mai.
Anstieg der Arbeitslosigkeit wird erwartet
„Praktisch unverändert seit Jahresbeginn“ sei die Situation. Luidger Wolterhoff, Leiter der Bochumer Agentur für Arbeit, geht mit Optimismus und realistischem Blick in die nahe Zukunft: „Ich hoffe, dass die Wirtschaft in der zweiten Jahreshälfte Fahrt aufnimmt und sich die Arbeitslosigkeit im Herbst reduziert. Zunächst rechne ich wegen der Hauptferienzeit in den Monaten Juli und August mit einem Anstieg der Arbeitslosigkeit.“
Unsicherheit sei bei Unternehmen spürbar, so Wolterhoff. Einzelhändler klagten über sinkende Umsätze. Und auch aus der Gastronomie kämen Klagen. Vor allem die Gastronomen, die auf ein Geschäft unter freiem Himmel setzen, werde die Bilanz verregnet.
Leicht zurückgegangen um 43 auf 8094 ist im Juni die Zahl der Langzeitarbeitslosen. Noch unvergeben waren 665 Ausbildungsstellen.