Der Starlight Express überstrahlt alles: Das Jubiläum zum 25-jährigen Bestehen des Rollschuh-Musicals ist einer der Trümpfe, die Bochum auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin ausspielen kann.
Gemeinsam mit weiteren Revierstädten wirbt Bochum in dieser Woche auf der weltweit größten Tourismusmesse für einen Besuch der Metropole Ruhr. „Es freut uns zu hören, wie positiv Bochum wahrgenommen wird“, berichtet Mario Schiefelbein, Geschäftsführer der Bochum Marketing GmbH, vom Messestart. „Nicht nur Touristen kommen zu uns an den Stand, sondern auch ehemalige Bochumer, die von ihrer Heimat schwärmen.“ Für alle Interessenten haben die Stadtwerber neue Bochum-Reiseangebote im Gepäck – Starlight Express inklusive.
Mit 579 766 Übernachtungen im Jahr konnte Bochum 2012 zum sechsten Mal die Halbe-Million-Marke knacken. Die mittlere Aufenthaltsdauer stieg von 1,6 auf 1,7 Tagen. „Trotz der kurzzeitig eingeführten Bettensteuer konnten die Zahlen nahezu gehalten, bei den Geschäftsreisenden sogar gesteigert werden“, so Schiefelbein. Die meisten internationalen Gäste kamen aus Polen (11 932 Übernachtungen), England (11 521), den USA (7725) und den Niederlanden (7660).
Die ITB läuft noch bis Sonntag. Mit 170 000 Besuchern nimmt die Messe für die Vermarktung der Metropole Ruhr einen hohen Stellenwert ein. Sie richtet sich sowohl an Reiseveranstalter und Journalisten als auch an Privatreisende.