Bochum. . „Die Situation ist unmöglich“: Täglich ärgert sich Angelika Dübek über zugeparkte Stellplätze daheim an der Paul- und Paulinenstraße. „Die Mitarbeiter der Deutschen Annington parken alles zu“, klagt die WAZ-Leserin. Hoffnung auf eigene Bewohnerparkbereiche können sich die Anwohner aber nicht machen.

Mit 700 Beschäftigten firmiert die Deutsche Annington an der Philippstraße. Rund 500 firmeneigene Parkplätze stellt das Wohnungsunternehmen nach eigenen Angaben bereit. Dennoch herrscht rund um die Zentrale Parkplatznot. „Hier geht oft nichts mehr. Auch Einfahrten werden zugeparkt. Spricht man die Fahrer darauf an, werden sie noch frech. Und bei der Annington heißt es nur, man solle doch den Abschleppdienst rufen. Man könne ja nicht jeden Falschparker ausfindig machen“, schildert Angelika Dübek.

„Wir wissen von den Problemen in der Nachbarschaft und bemühen uns, die Situation zu entschärfen“, erklärt Annington-Sprecherin Katja Weisker. Erst kürzlich habe man an der Philippstraße zusätzliche Stellplätze angelegt. Und: „Hauseigentümer konnten auf unsere Kosten Parkverbotsschilder aufstellen.“ Grundsätzlich gelte aber: Reguläre Parkplätze in der Umgebung könnten selbstverständlich auch von den Mitarbeitern genutzt werden.

Neue Parkbereich auf der Oskar-Hoffmann-Straße

Hans-Joachim Lukas stimmt zu. „Wir können nicht immer alles zugunsten der Anwohner regeln. Gerade in Gebieten, in denen größere Firmen ansässig sind, dürfen die Anlieger (heißt: Beschäftigten) nicht benachteiligt werden.“ Bei einem Anwohnerparken rund um die Deutsche Annington an der Philippstraße wäre das wohl der Fall, betont der Leiter des Straßenverkehrsamtes im WAZ-Gespräch.

Aktuell verfügen rund 1000 Bochumer über Bewohnerparkausweise. Sie zahlen dafür jährlich 22 Euro. Die entsprechenden, gesondert ausgewiesenen Parkbereiche finden sich vor allem in der Innenstadt. Bürger können einen Antrag ans Straßenverkehrsamt richten. Die Beratung und Entscheidung erfolgt in den jeweiligen Bezirksvertretungen.

Neue Bewohnerparkbereiche wird es nach Angaben von Amtsleiter Hans-Joachim Lukas in Kürze auf der Oskar-Hoffmann-Straße und in deren Seitenstraßen geben.