Bochum..
Nach zum Teil heftiger Debatte besiegelte der Rat am Donnerstag in zum Teil sehr knappen Entscheidungen die Schließung von fünf Grundschulstandorten in Bochum. Zahlreiche Eltern verfolgten zum Teil mit ihren Kindern die in der Regel sehr sachlichen Begründungen der einzelnen Fraktionen.
Geschlossen werden die Graf-von-der-Recke-Schule, die Kirchschule, die Grundschule Eppendorf (Ruhrstraße 30) als derzeit noch selbstständige Grundschulen.
Aufgelöst und damit ebenfalls geschlossen wird der Teilstandort Roonstraße des Grundschulverbundes Glückaufschule. Geschlossen wird ebenfalls der Standort Bertramstraße des Grundschulverbundes Leithe.
Ebenfalls entschieden ist damit, dass die ursprünglich ebenfalls zum Auslaufen vorgesehene Grundschule Hordel als Teilstandort erhalten bleiben. Dies gilt ebenfalls für die Carl-Arnold-Kortum-Schule, die zum Teilstandort der Feldsieper Schule wird. Ebenfalls einzügig und als Teilstandort (Brenscheder Schule) weitergeführt wird nach den Beschlüssen die Borgholzschule in Wiemelhausen.
Um möglichen Klagen mit aufschiebenden Wirkungen vorzubeugen, beschloss der Rat zudem die sogenannte Anordnung der sofortigen Vollziehung dieser Beschlüsse.