Bochum. Vor acht Jahren endete der Bochumer Presseball. Jetzt machen sich Bochumer Veranstaltungsexperten auf, die glamouröse Gala an alter Stätte neu zu beleben.

Smoking und das kleine Schwarze, Champagner, Cha Cha Cha und ein Schuss Schicki-Micki: Der Presseball setzte zu seinen Hochzeiten das gesellschaftliche Glanzlicht in Bochum. Nach acht Jahren Pause gibt es nun Bestrebungen, die Gala an alter Stätte auferstehen zu lassen.

„Das Grobgerüst steht. Alle Beteiligten sind wild entschlossen, die Tradition neu zu beleben“, sagt Ralf Schäfer. Der 44-Jährige, mit seinem Cousin Thomas Chef des Bochumer Herzog-Mineralbrunnens, kennt das Partygeschäft aus dem Effeff. Mit seiner Eventagentur „The Club“ richtet er jährlich über 200 meist hochkarätige Veranstaltungen im In- und Ausland aus. „Bochum“, sagt Schäfer, „braucht wieder ein glamouröses Fest, wie es der Presseball einst war.“

In den 80er und 90er Jahren hatte der Ball, gegründet und organisiert vom damaligen WAZ-Lokalchef Alfred Wolf, nicht nur mondänes Flair, sondern auch internationale Prominenz in die stets ausverkaufte Ruhrlandhalle gebracht. Unvergessen sind die Auftritte u.a. von Gilbert Bécaud („Monsieur 100 000 Volt“) oder Shirley Bassey („Goldfinger“). Nach Wolfs Tod setzte seine Frau Helga dessen Werk fort. Indes: Das Aus kam schnell. Der Presseball 2005 (Stargast Peter Kraus) war die erste Veranstaltung im soeben eröffneten Ruhr-Congress -- und zugleich die letzte ihrer Art.

Seit Monaten sind mehrere Bochumer Netzwerker dabei, eine Neuauflage zu planen. Zwei Vorgaben stehen fest: Gefeiert wird wieder im Ruhr-Congress – und im angestammten Presseball-Monat Januar. Gespräche mit potenziellen Sponsoren laufen. Auch über internationale Stargäste wird bereits nachgedacht. „Realistisch ist aber erst der Januar 2014“, schränkt Schäfer ein. „Für 2013 reicht die Zeit nicht mehr.“

„The Club“-Party künftig bei Lueg

Schon in einer Woche steht der Party-Macher „vor meiner größten logistischen Herausforderung“. Die „Club“-Partys, die drei Jahre mit großem Erfolg im Procar-Autohaus in Hamme zelebriert wurden, wechseln nach dem Aus des BMW-Händlers ins Mercedes-Autohaus Lueg. Die erste Fete an neuer Stelle steigt am Samstag, 15. September – nicht nur an der Universitätsstraße, sondern zeitgleich auch bei Lueg in Essen, Mülheim, Recklinghausen und Witten. 5000 Besucher werden bespaßt. Ebenfalls made by Schäfer sind Tagesveranstaltungen am 15. September an allen zwölf Revier-Standorten der Lueg-Gruppe zur Vorstellung der neuen A-Klasse.

Die „Club“-Party bei Lueg beginnt um 22 Uhr. Eintritt: 10 Euro. Enthalten ist eine Tageskarte für das „maritimo“. Infos auf www.the-club-event.de

www.the-club-event.de