Bochum. Am Dienstagnachmittag wurden Feuerwehr und Rettungsdienst zu einem Parkplatz am Kemnader See gerufen. Dort waren zwei Kinder in einem überhitzen Auto eingesperrt.
Am Dienstagmittag wurde die Feuerwehr zu einem Parkplatz am Kemnader See gerufen. Dort waren zwei Kinder - ein Säugling und ein Kleinkind - in einem überhitzten Auto eingeschlossen. Beide kamen nach ihrer Befreiung vorsorglich ins Krankenhaus.
Um 12.55 Uhr wurde die Feuerwehrleitstelle alarmiert. Das ältere der Kinder hatte vermutlich versehentlich das Fahrzeug von innen verriegelt und auch der Schlüssel befand sich noch im Wagen. Die Eltern hatten den ADAC zu Hilfe gerufen, der wiederum hatte die Feuerwehr alarmiert.
Kinder kamen vorsorglich ins Krankenhaus
Beim Eintreffen des Rettungsdienstes hatte der ADAC bereits eine Scheibe des Fahrzeuges eingeschlagen, um den Wagen zu öffnen. Der Notarzt untersuchte den Säugling und das Kleinkind. Beide kamen vorsorglich ins Krankenhaus. Nach knapp einer Stunde war der Rettungsdiensteinsatz beendet.
Auch sonst kam es in den letzten Tagen vermehrt zu hitzebedingten Einsätzen. Immer wieder mussten die Fahrzeuge des Rettungsdienstes zu Personen mit Kreislaufbeschwerden ausrücken.