Wattenscheid. Ein offenbar etwas übereifriger Schrottsammler hat einer Bochumerin vor ihren Augen den Rollator entwendet. Die Frau hatte die Gehhilfe vor der Haustüre abgestellt, als sie ihre Tochter besuchte. Der „Klüngelskerl“ hielt das Gefährt anscheinend für Altmetall - und schmiss es auf seinen Lkw.

Ein ziemlich ungewöhnlicher Diebstahl beschäftigt derzeit die Bochumer Polizei: Ein offenbar etwas übereifriger Schrottsammler hat einer Frau ihren Rollator geklaut. Die 59-Jährige hatte die Gehhilfe vor der Haustür ihrer Tochter abgestellt, als sie diese besuchte. Der „Klüngelskerl“ hielt den Rollator anscheinend für Altmetall - und lud ihn auf seinen Lkw.

Wie die Polizei mitteilt, fuhr der gelbe Pritschenwagen am Montag durch Wattenscheid. Auf dem Heck des Lkw habe sich ein auffälliges Schild mit der Aufschrift: „Wir holen ihren Schrott ab“ befunden. Das, was der Fahrer dann aber gegen 16 Uhr an der Straße „Hochacker“ fand und auf seine Wagen lud, war definitiv kein Schrott.

1507799605001_videostill_1331748240421.jpg
Rollatorkurs für Senioren

weitere Videos

    Die 59-jährige Besitzerin des Rollators war zu Besuch bei ihrer Tochter. Sie war zu Fuß mit ihrem schwarzen Rollator mit angehängtem Korb gekommen. Da dieses Gefährt im Hausflur keinen Platz fand, ließ die Bochumerin es vor der Hauseingangstür stehen.

    Diebstahl vom Fenster aus beobachtet

    In der Wohnung der Tochter angekommen, konnte die 59-Jährige dann aus dem Fenster beobachten, wie der „Klüngelskerl“ kam, anhielt und den Rollator auf die Pritsche seines Lkw schmiss, so die Polizei weiter. Anschließend fuhr er davon.

    Die Sachbearbeiter aus dem Wattenscheider Regionalkommissariat (KK 34) bitten nun den Schrottsammler mit dem gelben Pritschenwagen sowie Zeugen und Personen, die Hinweise zum „Klüngelskerl“ geben können, sich unter der Rufnummer 02327 - 963-8405 (-3221 außerhalb der Geschäftszeit) zu melden. (aba)