Bochum. . „Humor macht sexy!“, heißt die neue Revue im Varieté et cetera. Stimmt die Behauptung, ist Riemke in den nächsten sechs Wochen der heißeste Flecken Bochums.

Varieté-Chefin Silvia Cabello hat mit Stefan Linne und Klaus Loch einen Glücksgriff gelandet. Das Comedy-Duo führt als „Linne & Riesling“ durch das Programm: Herr Linne als vermeintlich seriöser Moderator, Herr Riesling als Typ dummer August mit Schlapphut und Stan-Laurel-Blick. Doch die klassisch-clowneske Rollenverteilung löst sich alsbald auf.

Die ungleichen Komödianten ergänzen sich perfekt, laufen zur Hochform auf. Als Disko-Machos sind sie ebenso komisch wie als „Olympic Boys“ , die sich in Zeitlupe duellieren. Die Premieren-Gäste amüsierten sich am Wochenende prächtig. Auch wenn Falten und Plauze nicht zu übersehen sind: Humor, so scheint es, macht Kerls tatsächlich sexy.

Ein kurzweiliges Vergnügen

Linne & Riesling prägen den Abend, lassen die Artisten aber gleichfalls strahlen. Die bieten Körperkunst höchster Güte: Die Berlinerin Andrea Beck vereint am Trapez und Vertikaltuch Anmut und Kraft. Die ukrainische Hula-Hoop-Tänzerin Alla Klyshta schwang schon 2010 bei Bohlens „Supertalent“ die Hüften. Timur Kaibjanov arbeitet als Jongleur mit Füßen, Knien und Ellenbogen. Vanessa & Sven bieten Paar-Akrobatik paradox: Sie trägt ihn auf Händen (und diversen weiteren Körperteilen).

Zum Publikumsliebling der Sommerstaffel dürfte Marcel Peneux avancieren. Der Südamerikaner gilt als einer der besten Stepptänzer der Welt und stand u.a. schon mit Sammy Davis jr. auf der Bühne. Mit seinem Sohlen-Stakkato entfachte der Sunnyboy Beifallsstürme – und kann auch noch passabel singen.

Zwei Stunden kurzweiliges Vergnügen und ein Happy End für Herrn Riesling auf Brautschau: Das et cetera unterhält bis zur Sommerpause mit Witz und Klasse.

Die neue Show läuft bis 17. Juni. Die Vorstellungen beginnen donnerstags, freitags und samstags um 20 Uhr, sonntags um 19 Uhr. Karten: www.variete-et-cetera.de oder 0234/1 30 03.