Bochum. . Für Hunderte Schülerinnen und Schüler der Bochumer weiterführenden Schulen endet im Sommer nicht nur ein Schuljahr, sondern sogar ein ganz, ganz wichtiger Lebensabschnitt – und zwar in der Regel ohne Rückfahrschein. Derzeit laufen etwa die Abiturprüfungen. In der nächsten Woche steht Französisch, Mathe, Spanisch/Portugiesisch, Physik und Biologie auf dem Stundenplan. Dies nur für den Fall

Für Hunderte Schülerinnen und Schüler der Bochumer weiterführenden Schulen endet im Sommer nicht nur ein Schuljahr, sondern sogar ein ganz, ganz wichtiger Lebensabschnitt – und zwar in der Regel ohne Rückfahrschein. Derzeit laufen etwa die Abiturprüfungen. In der nächsten Woche steht Französisch, Mathe, Spanisch/Portugiesisch, Physik und Biologie auf dem Stundenplan. Dies nur für den Fall

Wenn am Freitag, 6. Juli, die Schulglocken das Ende der letzten Stunde verkünden, fließt – soviel lässt sich mit Sicherheit prognostizieren – manche Träne. Die WAZ will mit ihrer Fotoaktion „Schule ade“ ein klein wenig Trost spenden!

Letzte Fotos

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, ja auch die Lehrer/Lehrerinnen dürfen sich angesprochen fühlen: Mit unserer Fotoaktion „Schule ade“ möchten wir ermuntern, uns die schönsten oder verrücktesten Abschlussfotos zukommen zu lassen. Da ist Fantasie gefragt. Ob sich die Klasse mit altmodischen Schuluniformen kostümiert, im Badezeug, oder welchem Aufzug auch immer aufmarschiert. Egal! Ob im Klassenraum, auf dem Schulhof, beim Blaumachen (dazu rufen wir natürlich nicht auf), in der Pausenhalle, beim Hausmeister auf dem Schoß, im Rektor- Lehrer, Oberstufen- oder Karten-Zimmer. Ganz gleich! Diese Liste könnt Ihr natürlich viel besser fortsetzen.

Ganz wichtig, angesprochen fühlen dürfen sich natürlich nicht nur die Abiturienten, sondern auch alle Real-, Haupt- und Gesamtschüler und anderer Schulen, die Abschlussjahrgänge haben. Die Redaktion ist sehr gespannt auf hoffentlich viele kreativen Foto-Ideen. Und so haben wir uns den Ablauf vorgestellt:
Schön wäre es, wenn wir zu den Fotos die Namen der Abgebildeten und Namen der Schule, Klasse bzw. des Kurses bekämen. Wer mag, kann auch eine kleine Geschichte erzählen, wie es zu der Idee zum Motiv kam und warum gerade diese Aufnahme so typisch für Klasse oder Kurs sein soll. Wir veröffentlichen die witzigsten, schönsten oder ausgefallensten Fotos in unserer Druckausgabe. Alle anderen eingesandten Fotos werden auf unserem Internet-Portal www.derwesten.de/bochum veröffentlicht.

Einsendeschluss ist übrigens der 22. Juni, damit wir noch rechtzeitig vor Beginn der Sommerferien die Fotos zeigen können. Und nun: Viel Spaß beim Fotografieren!

So läuft die Aktion

Schickt die Aufnahmen einfach per Mail an:
redaktion.bochum@waz.de, Stichwort „Schule ade“
Euer Abschlussfoto, natürlich geht das auch mit der Post:
WAZ-Redaktion, Huestraße 25, 44787 Bochum,
Stichwort: Schule ade.
Wichtiger Hinweis:
Jede Klasse, jeder Kurs sollte möglichst nur ein Foto einsenden. Wichtig: Bitte Schule, Kurs/Klasse und auch die Namen der abgebildeten Menschen sollten auf der Mail oder dem Foto mit enthalten sein.