Königin Silvia kommt für den Steiger Award nach Bochum
•
Lesezeit: 3 Minuten
Bochum. Königin Silvia von Schweden führt die illustre Liste der Prominenten an, die im Frühjahr 2012 in Bochum mit dem Steiger Award ausgezeichnet werden.
Als Sascha Hellen den Namen Ihrer Majestät fallen lässt, ist das Raunen der Medienvertreter im Studio des Dampfgebläsehauses deutlich zu vernehmen. Die Vorfreude ist nicht nur in ungezählten Wartezimmern und Friseursalons königlich. Der Steiger macht’s möglich: „Unsere“ Silvia macht Bochum im Frühjahr 2012 erstmals ihre Aufwartung.
Glückauf, die Steiger kommen: Binnen sieben Jahren hat Medienmanager Sascha Hellen (33) den Steiger Award zu einer der hochkarätigsten Preisverleihungen in Deutschland entwickelt. Der Bochumer unterhält weltweit glänzende Kontakte, hat schon daheim bei Paul McCartney auf der Couch gehockt und geht beim israelischen Staatspräsidenten Shimon Peres ein und aus.
Prominenz aus Politik, Show, Sport und Wirtschaft für sich und die gute Sache einzunehmen und daraus für seine Zwei-Personen-Agentur am Kornweg wirtschaftlichen Nutzen zu ziehen: Sascha Hellen versteht sich auf diesen Spagat wie kaum ein Zweiter.
A-Promis von Farah Diba bis Tokio Hotel
Im Steiger Award spiegelt sich die feinmaschige Arbeit des Strippenziehers perfekt wider. Credo: Man muss nicht jeden kennen, aber man muss jemanden kennen, der jemanden kennt. In Anlehnung an die Geradlinigkeit, Toleranz und Offenheit des Bergbau-Vorarbeiters kreierte Hellen 2005 seinen eigenen Preis. Mit A-Promis von Farah Diba bis Tokio Hotel fand er in den ersten beiden Jahren im Casino Hohensyburg große mediale Beachtung. „Der Steiger“ wurde alsbald auch international ein Begriff. Der Wechsel in die Jahrhunderthalle beschert Bochum seit 2007 einen einmaligen Promi-Auftrieb.
So auch die achte Preisverleihung am 17. März 2012. Im Dampfgebläsehaus der Jahrhunderthalle gab Sascha Hellen am Freitag in Begleitung u.a. von Sänger Peter Maffay (Preisträger 2006) und Künstler Otmar Alt (2007) die aktuellen Steiger-Gewinner bekannt. Ganz oben auf der illustren Liste prangt Königin Silvia von Schweden, die in der Kategorie „Charity“ gewürdigt wird. Ob Ihre Majestät auch König Carl Gustav mitbringt, ist zwar unwahrscheinlich. „Notfalls“, scherzte Sascha Hellen, „stellen wir aber noch’n Stuhl dran.“
Hochkarätig auch die weiteren Preisträger
Hochkarätig auch die weiteren Preisträger. Der ehemalige Bundespräsident Horst Köhler in der Kategorie Toleranz, Modemacher Wolfgang Joop (Kunst), Schauspielerin Christine Neubauer (Film), ihr Kollege Hannes Jaenicke (Umwelt), RTL-Chefredakteur Peter Klöppel (Medien), Sänger Tim Bendzko (Nachwuchs): Allesamt werden sie die Steiger-Trophäe persönlich in Empfang nehmen. Noch aus stehen die Preisträger in den Kategorien Sport, Musik und Europa. Ein Laudator ist bereits benannt: Der schwedische Schriftsteller Henning Mankell hält die Lobrede auf seinen Freund Horst Köhler.
Die kürzeste Anreise hat Steven Sloane. Der Generalmusikdirektor der Bochumer Symphoniker wird für sein Engagement für das Konzerthaus mit dem erstmals vergebenen Ruhrgebiets-Steiger geehrt.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.