Bochum. .
Ein 71-jähriger Bochumer ist Opfer eines Trickbetruges geworden.
Laut Polizei war er am Donnerstag um 15.50 Uhr beim Rasenmähen an der „Lütge Heide“ in Werne von einem bislang unbekannten Mann angesprochen worden. Dieser gab sich verlogenerweise als „alter Bekannter“ aus. Im weiteren Verlauf des Gespräches gingen die beiden in die Wohnung des Rentners. Dort war auch die 59-jährige Ehefrau. Der Besucher schaffte es dann, dem Seniorenpaar drei angebliche Lederjacken aufzuschwatzen, die 300 Euro wert seien. Der Rentner kaufte sie ihm für 150 Euro ab.
Nachdem der Betrüger die Wohnung verlassen hatte, merkte sein Opfer, dass es nur billige Stoffjacken minderer Qualität erworben hatte.
Der Täter fuhr laut Polizei einen silberfarbenen Fiat 500 mit italienischem Kennzeichen. Er soll „südländisch“ aussehen, schlank, 1,70 bis 1,80 Meter groß und um die 30 Jahre alt sein. Er sprach Deutsch mit Akzent, hatte ein rundes Gesicht und buschige Augenbrauen. Zur Tatzeit war der gepflegt aussehende Mann mit einer Jeans, einem blauen T-Shirt mit Aufdruck und einer beigefarbenen Kappe bekleidet.
Hinweise bitte an die Polizei: Tel. 0234 / 909-4143 (-4441 außerhalb der Geschäftszeiten).