Bochum. .
Trickbetrüger haben gleich zwei Mal versucht, eine 84-jährige Bochumerin mit dem Enkeltrick um ihr Erspartes zu bringen. Aber die Seniorin war durch die örtliche Presse gewarnt und ließ die Betrüger am Telefon abblitzen.
Nachdem sie einen Warnhinweis vor Trickbetrügern in der Zeitung gelesen hatte, zeigte sich eine 84-jährige Bochumerin auf Zack. Dreiste Kriminelle hatten gleich zwei mal versucht, die Seniorin übers Ohr zu hauen. Ende April erhielt die 84-Jährige einen Anruf. Eine unbekannte Täterin begrüßte sie am Telefon in perfekten Hochdeutsch und mit resoluter Stimme mit den Worten: „Hallo Oma, hier ist deine Enkelin!“ Dabei sprach die unbekannte Anruferin die Bochumerin mit ihrem Vornamen an. Die Seniorin erklärte jedoch, dass dies nicht stimmen könne. Die Täterin versuchte daraufhin weiter am Telefon das Vertrauen der Seniorin zu gewinnen, doch die 84-Jährige legte auf.
Am 4. Mai kam dann ein weiterer Anruf. Auch in diesem Fall ging die Anruferin nach dem gleichen Schema vor. Nachdem sich aber die Rentnerin erneut resolut zeigte und sich nicht in ein Gespräch verwickeln ließ, gab die Betrügerin schließlich auf.
Die Polizei ermittelt gegen die Trickbetrügerin und nimmt Hinweise unter der Rufnummer 0234 / 909-4143 (-4441 außerhalb der Geschäftszeiten) entgegen.