Bochum.

Die Wattenscheider Freilichtbühne in der Parkstraße bietet am 30. Juli, im Rahmen der Reihe „Odyssee - Kulturen der Welt” ein Konzerte mit Balkantronika und Schwarz-Rot Atemgold 09.

Bei schlechtem Wetter findet das Konzert in der Stadthalle, Saarlandstr. 40 statt.

Das u.a. vom WDR-Funkhaus auf die Bühne gestellte Odyssee-Reihe setzt entsprechend dem interkulturellen Ansatz auf ungewöhnliche Begegnungen. So trifft morgen das Berlin Kollektiv Balkantronika auf Schwarz-Rot Atemgold 09, das blasmusikalische Kraftwerk aus dem Ruhrgebiet.

Das siebenköpfige Ensemble aus Berlin ist bekannt für seine Reisen in die musikalischen Landschaften des Balkans, für seine osteuropäisch aufgeladenen Underground-Grooves: Trompeten tanzen über Breakbeats, Roma-Melodien winden sich durch Bass-Landschaften. Balkan Tech, Balkan Minimal, Folkstep Balkumbia – keine Stilmischung scheint hier zu abenteuerlich.

Musikalische Barrikaden überwinden

Die Brass-Band Schwarz-Rot Atemgold 09 überwindet seit Jahren musikalische Barrikaden, immer auf der Suche nach unentdecktem Terrain. Nach Klang-Eskapaden in den unterschiedlichsten Stilistiken möchte Atemgold 09 mit den Balkantronikas sein bewährtes Motto kreativ umsetzen: die Ohren erobern und damit um Zugang zur Seele finden.

Im Vorprogramm spielt Friedemann Weise, der geistige Vordenker der deutschen Satiropopszene. Beginn 19.30 Uhr, Eintritt frei.