Wattenscheid. .

Egal ob AC/DC, Billy Talent oder die Foo Fighters: Sie alle waren am Samstagabend auf der Freilichtbühne im Stadtgarten zu Gast und gaben ordentlich ‘was auf die Ohren. Ein Traum? Nicht ganz: Mit „We’re gonna rock hard“ brachte die Ten Sing Gruppe des CVJM einen Hauch weltberühmter Musik-Acts in die Hellwegstadt.

„Bei unserem Jugend-Kultur-Projekt geht es darum, dass junge Menschen selbst zu einem bestimmten Thema kreativ werden und in Eigenregie künstlerische Ideen entwickeln“, erläuterte Wolfgang Raich vom CVJM kurz vor der Show das Konzept. Und die Kreativität kannte scheinbar keine Grenzen. In einer Mischung aus Musical, Theater, Choreographie und Konzert brannten die Jungen und Mädchen zwischen 13 und 19 Jahren ein Feuerwerk des Rock auf der Traditionsbühne an der Parkstraße ab. Mit einem Chor, einer Band und vor allem stimmgewaltiger, weiblicher Rockröhren wollten die Akteure hoch hinaus, wer weiß, wo die Karrieren enden: „Viele der 35 Jugendlichen lernen bei uns die Kulturszene kennen, viele werden bei uns vielleicht einmal ganz groß“, hofft Impresario Raich auf das eine oder andere Sternchen.

Wie es in der Show-Branche zugeht, wissen die aufstrebenden Ten Singer allemal. In ihrer Aufführung bauten sie ein Theaterstück ein, das den Werdegang einer jungen Band, „The Coffeemakers“, beschreibt. Höhen und Tiefen, Sex, Drugs and Rock ‘n Roll mit Beatles-ähnlichen Zerwürfnissen zeigten in den dramaturgischen Elementen alle guten, aber auch die schlechten Seiten des Musik-Business auf.

Insgesamt hatten sich die jungen Artisten seit dem letzten Sommer mit viel Herzblut auf dieses Event vorbereitet, knapp 600 Zuschauer ließen sich am Samstag von ihrem Können überzeugen. Dahinter steckt harte Arbeit. „Einmal in der Woche haben wir uns in der Gruppe getroffen, außerdem gab es Workshops und Ausflüge an den Wochenenden. Schließlich steht das Gemeinschaftsgefühl im Vordergrund“, betont Raich.

Für ihn geht es nun darum, neue Ten-Singer zu finden, um das Event im Sommer 2012 vorzubereiten. Altersbedingt scheiden einige aus, neue werden angelernt. Das Finden ist kein Problem. „Für gewöhnlich macht es allen so viel Spaß, dass die Jugendlichen automatisch neue Mitglieder für das Ten Sing Projekt begeistern.“