Bochum. .

Die Fort- und Weiterbildungseinrichtung Aesculap Akademie hat ein Grundstück im Biomedizinpark gekauft. Die Tochter der B. Braun AG investiert 10 Millionen Euro und will in Bochum Mediziner, Pflegerinnen und Pfleger schulen.

Das weltweit tätige Familienunternehmen B. Braun (Jahresumsatz 4,3 Milliarden Euro, 41 666 Mitarbeiter) will im Biomedizinpark Bochum eine Niederlassung ihrer Fort- und Weiterbildungseinrichtung Aesculap Akademie eröffnen. Der Bau des Gebäudes soll 2012 beginnen.

„Wir bilden als vernetzte Organisation weltweit jährlich über 60 000 Experten in der Welt der Medizin aus. Neben unserem Hauptstandort in Tuttlingen und unserer Niederlassung in Berlin ist Bochum inmitten von Nordrhein-Westfalens vielschichtiger Landschaft der ideale Standort für eine weitere Expansion“, sagt Prof. Hanns-Peter Knaebel, Vorstandsvorsitzender der Aesculap AG. Das exzellente medizinische Angebot der Ruhr-Universität, die ausgezeichnete Kliniklandschaft in NRW sowie das Gesundheitscampus-Projekt hätten den Ausschlag für den Standort Bochum gegeben.

Aesculap Akademie kauft 4300 Quadratmeter großes Grundstück im Biomedizinpark

Wie die städtische Entwicklungsgesellschaft Ruhr (EGR) mitteilt, hat die Aesculap Akademie ein 4300 Quadratmeter großes Grundstück im Biomedizinpark gekauft. Zur Freude des EGR-Geschäftsführers Michael Müller und der Oberbürgermeisterin Ottilie Scholz (SPD), die für die kommenden Jahre „eine rege Bautätigkeit“ im Medizinpark vorhersagen.

Die Aesculap Akademie will in Bochum Mediziner, Pflegerinnen und Pfleger schulen sowie das Klinikmanagement anbieten. Der Bedarf an Fort- und Weiterbildung im medizinischen Umfeld sei riesig. „Wir sehen großes Potenzial für weiteres Wachstum“, sagt Felicitas Janßen, Geschäftsführerin der Akademie.

Die Gesellschaft will in Bochum zehn Millionen Euro investieren, 10 Mitarbeiter sollen zu Beginn beschäftigt werden. Die Eröffnung ist im ersten Quartal 2013 geplant.