Bochum. . Die meisten Patienten in Bochum sind mit ihrem Arzt offenbar zufrieden. Das ergab die erste Auswertung einer Umfrage des Medizinischen Qualitätsnetzes Bochum.

Ein hoher Zufriedenheitsgrad mit der Ärztin/dem Arzt zeichnet sich nach der Auswertung der ersten 428 Fragebogen der Patientenbefragung des Medizinischen Qualitätsnetzes Bochum (medQN) ab.

Der Verbund der Haus- und Fachärzte hatte am 9. April 2011 die in dieser Form erstmals in Bochum durchgeführte Befragung der Patienten der über 160 niedergelassenen Haus- und Fachärzte im Medizinischen Qualitätsnetz gestartet. Über das Internet, die Mitgliedspraxen und das Selbsthilfe-Büro werden die Fragebogen verteilt.

Kritik wegen langer Wartezeiten

Die Patienten haben 24 Bewertungsmöglichkeiten und können auch eigene Bemerkungen anfügen. Nach einem ersten Überblick von 428 zurückgesandten Fragebogen zeichnet sich in den meisten Bereichen (z.B. Praxisausrüstung, Freundlichkeit, Abläufe, Behandlungszeit, Qualität der ärztlichen Behandlung) eine positive Zustimmungsquote von 70 bis 80 Prozent ab (Bewertungen „Trifft voll zu“ und „Trifft überwiegend zu“). Nicht ganz so gut schneiden die Ärzte/Praxen bei den Wartezeiten oder der Ermutigung zu Kritik/Reklamationen ab. Viele der Antworter/innen haben auch die zusätzliche Möglichkeit der persönlichen Meinungsäußerung genutzt. Hier reicht das Spektrum von großem Lob bis zu schroffer Ablehnung.

WAZ-Redaktion ist als Partner dabei

Die erste Patientenbefragung des Medizinischen Qualitätsnetzes Bochum – in Kooperation mit der WAZ Bochum – geht bis zum 31. Juli weiter. Inzwischen haben schon über 1000 Menschen den Fragebogen angefordert, rund 800 wurden zurück geschickt. Die Ergebnisse werden nach Abschluss der Befragung am 31. Juli vom Qualitätsnetz und dem Patientenbeirat mit den Mitgliedsärzten/-praxen besprochen und diskutiert. Denn das Ziel ist die kontinuierliche Verbesserung der Patientenversorgung in der Stadt. Die Patientenbefragung soll in bestimmten Zeitabständen wiederholt werden.

Hier gibt es den Fragebogen noch bis zum 31. Juli 2011: Im Internet unter www.derwesten.de/bochum oder in Papierform in jeder Mitgliedspraxis des Medizinischen Qualitätsnetzes, im Netzbüro Kurt-Schumacher-Platz 4 und in der Selbsthilfe-Kontaktstelle Alsenstraße 19a.