Bochum. . Mit einem Fragebogen für Patienten soll die medizinische Betreuung in Bochumer Arztpraxen verbessert werden. Das Projekt wurde in Kooperation des Patientenbeirats des Medizinischen Qualitätsnetzes Bochum und der WAZ-Lokalredaktion Bochum erarbeitet.
In wenigen Tagen wird der Patientenbeirat des Medizinischen Qualitätsnetzes Bochum (medQN, Verbund der Haus- und Fachärzte) in Kooperation mit der WAZ-Redaktion Bochum ein in dieser Form für Bochum einmaliges Projekt auf dem Gesundheitssektor starten: die Zufriedenheitsumfrage mit einem einheitlichen Fragebogen für Patientinnen und Patienten der über 160 niedergelassenen Haus- und Fachärzte im Medizinischen Qualitätsnetz Bochum.
Ziel der vorerst unbefristeten Frageaktion ist die kontinuierliche Verbesserung der Patientenversorgung in der Stadt. Die Ergebnisse der Befragung sollen dazu beitragen, das Miteinander von Arzt und Patient sowie die Behandlungsqualität zu verbessern. Die Patientin/der Patient kann ihren/seinen Arzt und dessen Praxis anhand von 24 Aussagen bewerten.
Interessen einbringen
Diese reichen von der Ausrüstung und der Freundlichkeit/ Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter und des ärztlichen Personals über die Einhaltung von vereinbarten Terminen und die Behandlungszeit bis zur Medikamentenaufklärung und zur Reaktion auf Kritik. Auch die Sauberkeit, die Erreichbarkeit und die behindertengerechte Ausstattung der Praxis sind zu bewerten. Die Befragung wurde in mehrmonatiger Vorbereitung vom Patientenbeirat unter fachmännischer Begleitung (u.a. Institut Arbeit und Technik Gelsenkirchen - „Gesundheitswirtschaft & Lebensqualität“) erarbeitet.
Einer der Hauptakteure ist Fred Bastan von der Guttempler-Gemeinschaft Stadtmitte, der zusammen mit Rechtsanwältin Nina Staubach-Wicke wesentlich zur Gestaltung des Fragebogens beigetragen hat. Fred Bastan: „Durch Beantwortung der Fragen durch die Patienten wird die Praxisinhaberin oder der Praxisinhaber (Ärztin/Arzt) über den Ist-Zustand ihrer bzw. seiner Arbeit, die Arbeit ihrer Mitarbeiter/innen und den Zustand der Praxen beurteilt.“ Und warum ein Patient den Fragebogen ausfüllen sollte, beantwortet Bastan so: „Die Patienten können ihre Interessen einbringen. So soll die ambulante Versorgung für die Versicherten transparent und bedarfsgerechter gestalten werden.“
Bewertende Patienten bleiben anonym
Kritik und Lob, die sich in den abgegebenen Fragebögen spiegeln, sollen dann zu einer Rückkoppelung mit den jeweiligen Praxen führen. Dazu noch einmal Fred Bastan: „Die Auswertungen werden besprochen und den Praxen zur Bearbeitung übergeben.“ Dabei bleiben die bewertenden Patienten natürlich anonym – niemand muss Absenderangaben machen. Es ist daran gedacht, die zehn am besten bewerteten Ärzte/Praxen zu veröffentlichen. Patientenkritik soll im direkten Kontakt mit den Kritisierten besprochen werden, um Verbesserungen und Änderungen zu erreichen. Wenn die Umfrageaktion wie geplant am 9. April startet, wird der Fragebogen übers Internet und in gedruckter Form abgerufen werden können: auf www.medqn.de, gedruckt in jeder Mitgliedspraxis des Medizinischen Qualitätsnetzes, im Netzbüro Kurt-Schumacher-Platz 4 und in der Selbsthilfe-Kontaktstelle Alsenstraße 19 a.
Bewertet werden können nur Ärzte/Praxen des „medQN“. Die Liste der Mitgliedspraxen findet sich ebenfalls unter www.medqn.de bzw. als Info am Internet-Fragebogen.
Der Patientenbeirat
Der Patientenbeirat im Medizinischen Qualitätsnetz Bochum (medQN), dem Verbund der Haus- und Fachärzte in Bochum, will für ein verbessertes Zusammenspiel von Patienten sowie Haus- und Fachärzten sorgen. Der erste Patientenbeirat in Bochum versteht sich als Vermittler und Förderer des Informations- und Meinungsaustausches zwischen Patienten und den Ärzten im Qualitätsnetz. Der seit Ende 2009 agierende Beirat besteht aus Patientinnen und Patienten sowie Vertretern der Selbsthilfe-Kontaktstelle Bochum und von Selbsthilfe-Gruppen. Erstes konkretes Projekt des Patientenbeirates ist der Fragebogen für Patienten.
Kontakt über das Netzbüro unter der Telefonnummer 0234 547 54 53 oder auch per E-Mail an info@medqn.de.