Bochum. . Die Stadt Bochum stimmt sich mit zahlreichen Veranstaltungen auf die FIFA-Frauen-WM ein, die im Juni startet. Am Dienstagabend präsentieren die Nationalspielerinnen Annike Krahn und Alexandra Popp den Bochumer WM-Song „Sommerfußball“ bei TV Total.

In etwas mehr als einem Monat ist es soweit, am 26. Juni beginnt die Fußballweltmeisterschaft der Frauen in Deutschland. Schon einen Tag später rollt der WM-Ball auch in Bochum, wenn Japan gegen Neuseeland spielt. Bereits in dieser Woche stimmt sich die Stadt mit zahlreichen Veranstaltungen auf das Großereignis ein und lässt das WM-Fieber steigen.

Höhepunkt ist die DFB-Spielfreudetour, die am Freitag auf dem Bongard Boulevard Halt macht. Von 10 bis 19 Uhr präsentiert sich die Flaniermeile in der Innenstadt als bunte Erlebniswelt rund um den Frauenfußball mit vielen spannenden Aktionen und Shows. Mit dabei ist auch Steffi Jones, Präsidentin des nationalen Organisationskomitees.

Fotos mit der begehrten Trophäe

Sofern die Deutsche Bahn pünktlich ist, trifft bereits eine Stunde zuvor, gegen 9 Uhr, der offizielle FIFA WM-Pokal am Hauptbahnhof ein, wo auch Fotos mit der begehrten Trophäe möglich sind, wie Thorsten Lumma, Leiter des Bochumer WM-Büros, verspricht.

Vormerken sollte man sich den Auftritt von „Sportrock“, die um 17:45 Uhr auf der Hauptbühne am Kuhhirten den WM-Song „Fußballsommer“ präsentieren, der gemeinsam mit den beiden Nationalspielerinnen Alexandra „Poppi“ Popp und Annike Krahn eingesungen wurde. „Sie haben sehr professionell gearbeitet und können tatsächlich singen“, lobt Marcus Scheltinga. Der Musiker und Komponist muss es wissen, er hat schon mit Musikgrößen wie Jimmy Sommerville, Gloria Gaynor und Herbert Grönemeyer gearbeitet.

Frauenfußball-WM-Logo

Am Mittwoch, dem 11.05.2011 präsentiert die Stadt Bochum das Logo zur Frauen-Fußballweltmeisterschaft vor dem Planetarum an der Castroper Straße, Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool
Am Mittwoch, dem 11.05.2011 präsentiert die Stadt Bochum das Logo zur Frauen-Fußballweltmeisterschaft vor dem Planetarum an der Castroper Straße, Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool © Gero Helm / WAZ FotoPool
Am Mittwoch, dem 11.05.2011 präsentiert die Stadt Bochum das Logo zur Frauen-Fußballweltmeisterschaft vor dem Planetarium an der Castroper Straße, Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool
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Am Mittwoch, dem 11.05.2011 präsentiert die Stadt Bochum das Logo zur Frauen-Fußballweltmeisterschaft vor dem Planetarium an der Castroper Straße, auf dem Bild: v.l. Kim Merkel und Eva van Dieken, Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool
Am Mittwoch, dem 11.05.2011 präsentiert die Stadt Bochum das Logo zur Frauen-Fußballweltmeisterschaft vor dem Planetarium an der Castroper Straße, auf dem Bild: v.l. Kim Merkel und Eva van Dieken, Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool © Gero Helm / WAZ FotoPool
Am Mittwoch, dem 11.05.2011 präsentiert die Stadt Bochum das Logo zur Frauen-Fußballweltmeisterschaft vor dem Planetarium an der Castroper Straße, Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool
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Am Mittwoch, dem 11.05.2011 präsentiert die Stadt Bochum das Logo zur Frauen-Fußballweltmeisterschaft vor dem Planetarium an der Castroper Straße, Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool
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Am Mittwoch, dem 11.05.2011 präsentiert die Stadt Bochum das Logo zur Frauen-Fußballweltmeisterschaft vor dem Planetarum an der Castroper Straße, auf dem Bild: v.l. Kim Merkel und Eva van Dieken, Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool
Am Mittwoch, dem 11.05.2011 präsentiert die Stadt Bochum das Logo zur Frauen-Fußballweltmeisterschaft vor dem Planetarum an der Castroper Straße, auf dem Bild: v.l. Kim Merkel und Eva van Dieken, Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool © Gero Helm / WAZ FotoPool
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Am Mittwoch, dem 11.05.2011 präsentiert die Stadt Bochum das Logo zur Frauen-Fußballweltmeisterschaft vor dem Planetarum an der Castroper Straße, auf dem Bild: v.l. Kim Merkel und Eva van Dieken, Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool © Gero Helm / WAZ FotoPool
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Scheltinga produzierte die „WM-Hymne der Herzen“ (der offizielle Song kommt traditionell von Sony) gemeinsam mit Dorette Gonschorek. „Wir wollten etwas mit Niveau machen, keinen Schlager“, sagt die Mitarbeiterin des Bochumer Labels Roof Music. Beide werden heute Abend im Publikum sitzen, wenn die beiden Fußballerinnen bei „TV Total“ (23.25 Uhr, Pro7) auf Stefan Raabs Ledersesseln Platz nehmen, um das Video zum WM-Song vorzustellen.

Noch mehr zu bieten

Dieser ist ab sofort in allen bekannten Downloadshops im Internet erhältlich. In limitierter gepresster Version gibt es ihn zum Beispiel auf der Release-Party am Freitagabend, die ab 20 Uhr im „Ebstein“ (Herner Straße 11) steigt.

Doch die WM-Woche hat noch mehr zu bieten: Am Mittwoch besucht WM-Botschafterin Sandra Minnert die Grundschule am Tippelsberg, am Donnerstag Steffi Jones die Matthias-Claudius-Schule. Begleitet wird sie von WM-Maskottchen Karla Kick. Am Samstag eröffnet um 17 Uhr die Ausstellung „Halbzeit – Elf Freundinnen sollt ihr sein“, im Kunstmuseum (Kortumstraße 147). Sie läuft bis zum 10. Juli.