Bochum. .

„Fußballsommer er ist da – wir sind ein Team, das ist doch klar – spielen, zaubern, dann gewinnen – so werden wir Weltmeisterinnen.“ Ein hoffnungsfroher, ein hymnischer Refrain, den die Nationalspielerinnen Annike Krahn und Alexandra Popp da über einen treibend-rockigen Popsong schmettern. „Fußballsommer“ heißt der und ist aus einer privaten Initiative entstanden.

Dorette Gonschorek, die als Copyright-Managerin beim Bochumer Label Roof Music arbeitet, und Berufsmusiker Marcus Scheltinga, der schon mit Cindy Lauper und Herbert Grönemeyer gearbeitet hat, hatten schon bei der Männer-WM im Sommer 2010 die Idee, einen eigenen Song für die Frauen-WM zu machen. Einen, der anders ist als die fast massenhaft produzierten Mainstream-Titel, die sonst um die Gunst der Fans kämpfen. Einen, der authentisch ist, der „einfach passt“, wie Dorette Gonschorek meint.

Frank Goosen gefiel der Song

Zunächst komponierten und produzierten die beiden daheim. Über die Kontakte von Scheltinga steuerten profilierte Studiomusiker Tonspuren bei. Als die Demo-Version vorzeigbar war, ging Gonschorek zu ihrem Chef. Bernd Kowalzik mochte den Popsong und ermöglichte eine professionelle Abmischung im Studio. Bei Roof veröffentlicht auch Schriftsteller und VfL Bochum-Aufsichtsrat Frank Goosen, ihm kam die Up tempo-Nummer auch zu Gehör - und gefiel. Er stellte ihn Annike Krahn vor, die sofort zusagte, mitzusingen. Eine Anfrage an die Duisburger Spielerinnen Alexandra „Poppi“ Popp, geboren in Witten, und Sabine Laudehr holte diese ins Boot, Laudehr musste aber später wieder absagen.

Auch interessant

Wettgemacht wurde dies aber locker durch die geschulte Stimme von Popp. Sie meisterte den Popsong spielend - klarer Fall von Doppelbegabung. Auch Annike Krahn braucht sich nicht zu verstecken, obwohl sie zuvor bekannte, eher unmusikalisch zu sein. So entstand in einem Düsseldorfer Tonstudio der Song, der sich nun anschickt, zur Hymne des femininen Sommermärchens zu werden: „Zwanzig11 ist unser Fußballjahr – jetzt wird das Sommermärchen wahr – unsere Elf ist dafür bekannt – Leidenschaft und Fußballverstand.“

Veröffentlichung im Mai

Veröffentlicht wird er allerdings von Roof-Music wohl erst im Mai, ob als Download oder auch gepresst steht noch nicht fest. Der offizielle FIFA-WM-Song kommt üblicherweise von Sony, hier kommt einer aus einem Bochumer Netzwerk, das sich auf viele, größtenteils private Kontakte verlässt. Über die kennt Gonschorek bereits einen Videoregisseur, der für das passende Bildmaterial sorgen will.

„Der Ball rollt wieder – wir werden Sieger der Herzen und holen den Pokal nach Haus – zum dritten Mal.“ - so singen sie, so soll es sein. Und wenn „Fußballsommer“ kein Hit werden sollt: Ein Sommerhit der Herzen wird er allemal.