Bochum. . Kupferdiebstahl im alten Straßenbahndepot in Gerthe: Unbekannte haben dort massive Kupferrohre gestohlen und das Gebäude dabei teilweise unter Wasser gesetzt. Doch die Täter gingen noch weiter - sie stahlen einen Container vom Betriebshof.
Unbekannte Kupferdiebe sind in der Nacht auf vergangenen Montag in das ehemalige Straßenbahndepot am Castroper Hellweg 330 in Gerthe eingebrochen. Nach Angaben der Polizei hebelten sie eine Stahltür auf, gelangten in den ursprünglichen Umkleide- und Duschbereich und bauten dort die Deckenverkleidung ab. Dann rissen und schnitten sie die massiven Kupferrohre von der Decke.
Dabei erwischten sie auch eine aktive Wasserleitung und setzten das Gebäude teilweise unter Wasser. Auf dem Betriebshof entwendeten die Täter dann noch einen großen Container, der nur mit einem Lastwagen transportiert werden kann.
Die Ermittler des Bochumer Kriminalkommissariats 33 suchen jetzt Zeugen, die verdächtige Personen oder einen verdächtigen Lkw gesehen haben. Hinweise werden unter der Rufnummer 0234/909-3321 entgegengenommen.