Bochum. Bislang ist Parken am Ruhrpark Bochum gratis. Ein neuer Service soll gebührenpflichtig sein. Was geplant ist und um wie viele Parkplätze es geht.

Nach dem Centro plant auch der Ruhrpark in Bochum die Abkehr vom ausnahmslos kostenfreien Parken. Nachdem Center-Manager Lars Horn Anfang Juni zunächst nur bestätigt hatte, dass eine teilweise Bewirtschaftung der Parkflächen „auch im Ruhrpark denkbar“ sei, gibt es nun erste konkrete Informationen: „Wir planen ab Herbst einen neuen Priority-Parking-Service auf zunächst 100 Stellplätzen“, teilte der stellvertretende Center-Manager Marcel Tibo auf WAZ-Nachfrage mit. Ziel sei es, „die Parkplatzsuche und das Shoppingerlebnis noch angenehmer zu gestalten“.

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„Priority Parking“ im Ruhrpark: Parkplatz von zu Hause aus reservieren

Besucherinnen und Besucher könnten dann von zu Hause aus gegen eine Reservierungsgebühr einen Parkplatz reservieren und müssten vor Ort nicht mehr lange suchen. Auf dem reservierten Parkplatz könnten sie dann vier Stunden kostenfrei parken. „Die Erkennung der Pkw mit Reservierung erfolgt kontaktlos über eine Kennzeichenerfassung“, erklärt Tibo.

Wie viel die Reservierung kosten wird, ist bislang offen. Auch darüber, wann der neue Service genau in Betrieb genommen werden soll und wie dieser im Detail funktioniert, werde man rechtzeitig informieren, so der stellvertretende Center-Manager.

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Ruhrpark-Management betont: „Parken auf den anderen Parkplätzen bleibt kostenfrei“

Das Ruhrpark-Management betont: „Wir können schon jetzt versichern: Das Parken auf den anderen Parkplätzen bleibt kostenfrei.“ Insgesamt gibt es rund 4500 Parkplätze rund um den Ruhrpark – für viele Kundinnen und Kunden ein Grund, das Einkaufszentrum in Harpen anzusteuern.

Der Ruhrpark folgt mit seinen Plänen dem Beispiel des Centro. Beide Shoppingcenter werden unter dem Dach der „Westfield“-Gruppe vom selben Konzern, Unibail-Rodamco-Westfield, betrieben. Das Centro-Management hatte im Mai mitgeteilt, dass es an einem neuen Konzept für die Parkhäuser arbeite. In zwei der insgesamt sieben Centro-Parkhäuser wurden bereits ein Schrankensystem und Kassenautomaten installiert. Details zur Höhe der Servicegebühr und zum Ablauf stehen indes auch dort noch aus.

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